Excel: Wie erfasse ich Zeiteingaben in Userform?

1 Antwort

Datetime.date gibt das aktuelle Datum
DateTime.Time die aktuelle Zeit.
Wenn du es genauer brauchst gibt dir
Datetime.Timer die vergangene zeit seit Mitternach in Milli Sekunden.
Auf bereiten in ein gewünschtes Format geht mit Strings.Format

Dreieck002
Fragesteller

ich will Eingabe, nicht Ausgabe

IchMalWiederXY  27.04.2020, 20:38
@Dreieck002

Stelle einen Button bereit der geklickt wird. Warum den Anwender quälen ein Datum oder Uhrzeit einzugeben. und dann uach noch mit einem bestimmten Format. Aber auch dies wäre möglich.
  Ein Textfeld zur Eingabe anbieten und ne Hilfemaske dazu, die anzeigt wie man eingeben soll. [hh:mm]
Nach der Bestätigung hat man allerdings noch den Aufwand das getippte zu überprüfen, ob es wirklich dem gewünschten Format entspricht.

Dreieck002
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Danke fürs Mitdenken. Ich will keine Uhrzeit eingeben, sondern eine Zeitdauer im Format m:ss.000. Und dafür habe ich nur einige Sekunden.

IchMalWiederXY  28.04.2020, 09:50
@Dreieck002

Damit das Tippen schnell geht würde ich dann ein TextFeld machen.
Die Daten mit "Leerzeichen" trennen und dann nach Bestätigung die Leerzeichen durch Doppelpunkt bzw, Punkt ersetzen lassen. Da du selbst eingibst kannst du "vertipp" Überprüfung minimal halten.
Eine andere Variante, da du immer Zwischen Excel und deinem Spiel hin und her springst. Beim Start die Zeit zu merken datetime.timer. dann immer wieder wenn es den Zeitraum benötigt rüber springen und mit einem ButtonPress die aktuelle Zeit nehmen und mit der vorigen verrechnen. (und in dein Format bringen)