Excel Warnung per PopUp
Hallo zusammen,
für ein neues Abrechnungssystem erarbeite Excel Tabellen. Ich bin in der Baubranche, folglich ist es so, dass bsp. eine Vertragssumme festgelegt wird, die auf mehrer Abschlagszahlungen bishin zur Schlusszahlung aufgeteilt wird.
Nun habe ich mehrere Blätter miteinander verknüpft und möchte direkt im 1ten Blatt die Vertragssumme eingeben.
Nun hätte ich gerne, dass bei überschreiten dieser Summe um mehr als z.B. 90% davon, ein PopUp aufgeht, welches vor Überzahlungen warnt.
Kann mir hierfür jemand eine Formel nennen?
Lieben Dank vorab
2 Antworten
Das geht imho nur mittels VBA unter Excel. Ist aber auch kein großes Problem. Musst Du als Makro hinterlegen und dann die Datei als xlsm abspeichern. Natürlich musst Du beim Punkt Sicherheit noch einstellen, dass Makros zugelassen werden sollen, sonst deaktiviert er das immer...
Es wäre auch nich hilfreich zu wissen, welche Excel Version Du meinst... Ich schau aber trotzdem nochmal nach, ob es mittlerweile auch andere Lösungen gibt... Ansonsten kann ich Dir so ein Makro hier auch schnell schreiben und posten...
Lieben Gruß,
Thorian
Habe das nochmal mit einem Bild verlinkt
Die Lösung mit der MessageBox würde wie folgt aussehen... Musst natürlich noch anpassen an Deine Bedürfnisse...
Private Sub Worksheet_Calculate()
If [F4] > 500 Then MsgBox ("Warnung")
End Sub
Wenn Du in der Exceloberfläche ALT+F11 drückst, kommst Du in die Oberfläche von VBA. Diesen Code in der Tabelle einfügen (z.B. Tabelle1) wo Du ihn brauchst. Nur noch die Zelle und den Text anpassen und fertig ist die MessageBox...
Have fun!
Ich glaube ich bin echt zu blöde dafür....
Also ich hätte dann gerne, dass wenn die Summe aus H46,47,48,49 und H56 > 90% von H60 ist, ein PopUp erscheint.
Hoffe man versteht das so. Geht das? Wenn ja wie?
Muss ich da dann einfach reinschreiben und das Ganze dann abspeichern und wieder schließen?
Sorry, kenne mich leider so überhaupt gar nicht damit aus. :-(
Lieben Dank
Also wir haben hier die 2014er Version...:-)