excel linie fußzeile

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während ich am oberen Blattrand mehrere Zeilen als DRUCKTITEL einrichten kann gelingt das mit de Kopf- und Fusszeile nicht. Sprich in beiden Bereichen geht nur das rein, was ich in dem entsprechenden Dialog (Drucken - Seite einrichten - Kopf- und Fusszeile) eingeben kann. Dort geht es z.B. nicht mehrere Tabellenzellen oder -zeilen aus dem Blatt anzugeben. Andererseits kann ich dort sehr wohl reichlich komplexe, auch mehrzeilige Inhalte reinpacken.

In Kürze: das Problem anders angehen und die Fusszeile aus dem normalen Tabellenbereich rausnehmen.

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Wenn du eine Exceltabelle als Rechnungsformular aufarbeitest, dann bleibt dieses Formular doch immer so erhalten. Zeilen und Spalten verändern ja ihre Größe nicht.

Könntest du deine Frage etwas konkretisieren?

bremse47
Fragesteller

hallo, ich habe das rechnungsformular "ganz normal" gespeichert. wenn ich nun zellen reinkopiere, z. b. weil die rechnung ganz viele positionen hat, bleibt zwar die fußzeile an der gleichen stelle, jedoch verschiebt sich die linie über der fußzeile in die zweite seite. ich möchte gerne das immer gleichbleibende einer rechnung "schützen", das ist mir bisher jedoch leider nicht gelungen.

danke im voraus. maria

AlexChristo  28.11.2012, 10:47
@bremse47

Hi,

ich glaube, ich habe jetzt dein Problem etwas mehr verstanden. Du hast sozusagen ein Formular, in dem du mehrere Positionen einfügst. Da ich nicht genau weiß, wie du diese Sachen einfügst und woher, schreibe ich dir mehrere Möglichkeiten:

  1. Dokumentenschutz. Du wählst die Zellbereiche, die sich verändern dürfen (also wo du später etwas einfügst) Dann öffnest du über Rechtsklick ein Kontextmenü - Zellen formatieren - Reiter Schutz - den Haken bei "gesperrt" entfernen. Dann gehst du über das Menü "Extras" - "Schutz" - "Blatt schützen". Dann kann du nur noch die Zellen verändern, die du vorher markiert hast. Dann dürfte auch nichts mehr "verrutschen.

  2. Das Einfügen. Wie fügst du ein? Wenn du dir etwas aus einer anderen Tabelle einfügst, dann kannst du mit STRG C die Daten aus der einen Tabelle und dann mit STRG V in deine Rechnung kopieren, ohne dass weitere Zeilen eingefügt werden und damit dein Formular verrutscht. Aber Achtung, es kann passieren, wenn du zu viele Inhalte einfügst, dass er dir dann andere Sachen am Ende des Formulares überrschreibt.

TSchüs AC

bremse47
Fragesteller
@AlexChristo

hallo, vielen lieben dank. habe jetzt endlich, nach mehreren stunden es alleine zu schaffen, durch deine hilfe verstanden, wie man texte sperrt, eigentlich ganz einfach. nur ist jetzt ein neues problem aufgetreten. habe am blattende eine linie über der fußzeile (bankverbindung etc. enthält sie) gezogen und diese gesperrt. war glücklich. jedoch ist es jetzt nicht möglich, zellen auszublenden. also: falls die rechnung nur eine position hat, blende ich einfach zellen aus und der gesamtbetrag steht gleich hinter der ersten bzw. position. das geht jetzt leider nicht mehr. meine chefin möchte aber, dass kein "loch" in der rechnung ist. kannst du mir nochmal helfen? alles hauptsächlich nur wegen der linie am blattende. danke