Excel Diagramm mit String?

1 Antwort

zu Zahlen umsetzen musst Du das schon, geht aber per Fo (also nicht manuell):

=VERGLEICH(A1;{"Sa";"So";"Mo";"Di";"Ni";"Do";"Fr"})

liefert die Pos von A1 im {Vektor}, akzeptiert auch die Langform Dienstag

(Vorgabe ist nämlich VERGLEICH(A1;{"Sa";"So";"Mo";"Di";"Ni";"Do";"Fr"};1) und es gilt Di<Dienstag<Mi

Umgekehrt kannst Du das wieder in Index=Wochentag wiedergeben:

=INDEX({"Sam";"Son";"Mon";"Die";"Mit";"Don";"Fre"};VERGLEICH("Dienstag";{"Sa";"So";"Mo";"Di";"Ni";"Do";"Fr"}))

Das liefert nun definitiv die 3-Buchstabenform.

Die Reihe hab ich deshalb mit Sam beginnen lassen, weil

Rest(Datum(=Datumszelle oder "30.11.15");7)+1 die Zahl für Index liefern kann(also anstatt Vergleich)

Steht noch eine Zeit dabei, dann =Ganzzahl(Rest(Datum(=Datumszelle);1)+1)

Koellemann
Fragesteller

Puh tut mir leid das versteh ich nicht so wirklich, trotzdem danke fuer deine Muehe!

Iamiam  30.11.2015, 18:42
@Koellemann

Da Du die Positionen Deiner Werte nicht geschrieben hast, konnte ich  leider nur allgemein auf die Formeln eingehen!

Iamiam  01.12.2015, 10:58
@Iamiam

hab Dir aber auch eine falsche Formel geliefert: Bei Vergleich ohne dritten Parameter (xl-Vorgabe: Vergleich(;;1) ) wird eine alphabetisch geordnete Liste gefordert. Damit sie richtig funktioniert, muss die Formel so heissen:

=Index({"Die";"Don";"Fre";"Mit";"Mon";"Sam";"Son"};Vergleich("Montag";{"Di";"Do";"Fr";"Mi";"Mo";"Sa";"So"}))

gleichbedeutend: =Index({"Die";"Don";"Fre";"Mit";"Mon";"Sam";"Son"};Vergleich("Montag";{"Di";"Do";"Fr";"Mi";"Mo";"Sa";"So"};1))

Auch oben ist dieselbe Anordnung nötig, nicht aber bei Vergleich(;;0) und Zweibuchstaben-Tag-Angabe, ;0 kommt auch mit un(=0)geordeneten Listen zurecht, findet aber nur genaue Treffer.

Auch wenn Du das nicht verstehst (woran könnte es liegen?), will ich die falsche Antwort doch nicht unkorrigiert stehen lassen.