European Flight Academy Erfahrung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten die Chancen gering sein? Definiere "gering"!

Die Tests bauen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf, sind völlig wertneutral und unabhängig von Rasse, Geschlecht, Aussehen usw.

Das aber bedeutet, dass vor der Ausbildung und vor einem Arbeitsvertrag so streng wie möglich gesiebt wird.

Es schaffen also die Bewerber, die - einfach gesagt - den Anforderungen genügen. Und danach ist die Ausbildung nicht mehr das wirkliche Problem, ebensowenig, wie einen Arbeitsplatz zu finden.

Lelelel452
Fragesteller

Mit „gering“ meine ich, dass Piloten auf Wartelisten gesetzt werden sollen und dass die Airlines (Lufthansa, Eurowings etc.) Piloten gar nicht einstellen sollen. Sprich; mann bleibt auf den Kosten hängen und landet nicht im Cockpit.

ramay1418  27.04.2019, 14:04
@Lelelel452

Warteliste ist gut. Ich habe vor vier, fünf Wochen mit dem B747-Flottenchef der LH gesprochen und der meinte, es gäbe gar nicht genug Piloten. Aber es gäbe eben auch immer weniger geeignete Bewerber.

Seit Jahren nimmt also die Zahl der Bewerber, welche die Tests bestehen, ab. Und es gibt ja nicht nur die LH-Passage und die anderen Konzerngesellschaften, sondern auch, so seltsam das klingen mag, tatsächlich noch Airlines im Rest von Europa, welche Piloten suchen.

Und Bewerber haben neben der fehlenden Eignung eine seltsame Einstellung: "Ich komme und mache die Ausbildung und du, Airline, schenkst mir das Geld dafür, falls ich zu blöd bin und es nicht schaffe."

Da scheinen viele noch nicht von der Schule in der Realität des Berufslebens angekommen zu sein.

Was mich jetzt interessiert (habe ich vergessen, vorher zu fragen): Wo genau hast Du was gelesen und wer hat das veröffentlicht? Viel Negatives wird nämlich vor allem von den Leuten erzählt, welche die Tests nicht bestanden haben. Die anderen sagen: "Alles halb so wild. Schwierig, aber nicht unmöglich." Und die bekamen / bekommen dann auch einen Job.