Eure besten Drills, Übungen etc für ein mu16 Basketball Team?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde Dir auch Deine zweite Frage möglichst beantworten :D

Ein sehr guter Drill zum Aufwärmen ist Criss-Cross mit 3 Spielern (müsstest du kennen, vllt unter LA Lakers Drill oder Phoenix Suns Drill), denn die Spieler müssen in vollem Tempo den Ball annehmen und sofort weiterpassen, ohne einen Schrittfehler zu machen (hier sollte der Coach drauf achten und gegebenfalls hinweisen), dies ist im Spiel sehr wichtig. Wenn die Spieler den Grundablauf beherrschen, solltest du eine Passbegrenzung einführen, bei der U16 machen sich 3-5 Pässe gut, je nach deinem Team. Wenn dein Team dies auch beherrscht, kannst du die Spieleranzahl variieren, zwischen 3 und 5. Am Ende, sozusagen als "Krönung", kann man die Variante nehmen, die ich mir beim Show-Training des damaligen NBA-Meisters, SA Spurs, in Berlin letztes Jahr abgeschaut habe. Hierbei ruft der Trainer eine Zahl rein, und diese Anzahl der Spieler muss es dann laufen. Dies wird solange fortgesetzt, bis nicht genug Spieler übrig sind. Wenn nur 2 bleiben, passen diese hin und her, und bei einem dribbelt dieser nur rüber. (Also Beispiel: 11 Spieler, Coach sagt "4", dann wird 4-4-3 gelaufen).

Auf Deine Frage, welche Drills die Jungs am meisten voranbringen, ist grundsätzlich zu sagen, dass Drills, die "competitive" sind, viel Erfolg haben, denn durch Konkurrenz hat man erfahrungsgemäß immer sehr viel Motivation.

Ein guter Drill für das Ballhandling ist, nach dem oberen Prinzip, "Auto-Scooter". Alle Spieler haben einen Ball und sind in der Zone (wahlweise, je nach Anzahl und Level, auch innerhalb der 3er-Linie). Auf den Pfiff des Trainers fangen alle an zu dribbeln und versuchen nebenbei, die Bälle der anderen zu stealen. Jeder Spieler, dessen Ball aus ist (außerhalb der Zone oder 3er-Linie), ist automatisch raus (alternativ: 5 Liegestütze o.Ä. und wieder rein). Ziel des Spiels ist es logischerweise als letzter übrig zu bleiben.

Um die Freiwürfe zu verbessern, kann man zwei Teams einteilen und diese gegeneinander nach folgendem Prinzip antreten lassen. Jeder Spieler des Teams hat 2 FW. Währenddessen rebounden die anderen natürlich (Es kann nur einer gleichzeitig werfen!). Jeder Treffer zählt 1 Punkt. Wenn ein Spieler keinen trifft, muss er einmal Baseline-Baseline sprinten. Wenn er einen trifft, muss er einmal Baseline-Halfcourtline sprinten. Trifft er allerdings beide, darf er zum anderen Team rüber und einen FW "stealen". Das andere Team muss ihm einen Ball geben und er hat einen Wurf. Trifft er diesen, bekommt das andere Team einen Minuspunkt. Gespielt wird, bis ein Team eine bestimmte Punktzahl erreicht, bspw. 21.

Zum Ende des Trainings kann man, um Minas gute Idee zu erweitern, 1 gegen 1 spielen. Allerdings kann man daraus ein Turnier machen. Wir nennen es immer "King of the Court" und es ist sehr vorteilhaft, mehr als 2 Körbe in der Halle zu haben, denn es müssen alle (oder fast alle) gleichzeitig spielen. Deshalb sollten sich die Felder nicht allzu stark überschneiden. Am Anfang werden zu jedem Korb zwei Spieler zugeteilt. Jeder Korb bekommt eine Nummer. Korb 1 ist der beste, Korb x der schlechteste. Allerdings sollte man die besten Spieler sich von Korb x hocharbeiten lassen und die weniger guten ihre Position auf Korb 1 verteidigen lassen. Auf Pfiff des Coaches wird ganz normal 1 gegen 1 gespielt, eine bestimmte Zeit lang, zB. 3 min. Nach Ende des Spiels geht der Gewinner auf den nächstbesseren Korb (zB. 3 -> 2 ) und der Verlierer auf den nächstschlechteren (zB.,  3 -> 4). Bei Unentscheiden wird eine OT mit Sudden Death ("Golden Goal" im Basketball) gespielt. Nach einer bestimmten Anzahl von Runden hat man den "King of the Court" gekrönt.

Ich hoffe diese 4 Drills helfen Dir, Dein Training ansprechend und erfolgreich zu gestalten.

LG Calendarium

Hey spiele selbst WU16 und ihr könnt in der Halle wenn es dunkel ist das Licht ausmachen und dann won der einen auf die andere Seite dribbeln,damit bekommt mann ein gutes Ballgefühl.

In der Defense kann mann einen Stuhl als  Verteidiger nehmen, auf den zu dribbeln und dann  verschiedene Moves um vorbei zu kommen.

Ich persönlich finde  5 gegen  5 nicht so gut  da dann meistens nur die besten etwas machen. Also würde ich zum Schluss zum Training eher 1 gegen  1 oder 2 gegen 2 spielen.

Auf dem Halben Spielfeld kann mann noch zum aufwärmen machen: an der rechten Seite rauf sprinten slides bis die andere Seite nach hinten laufen und wieder Slides das 3 mal.

Liebe Grüsse: Mina