Etsy Store Erfahrungen?

2 Antworten

Ich habe seit 2018 einen Shop und trotz intensivem Marketing maximal 20 Verkäufe im Jahr, das meiste sind Freunde, die mich direkt suchen. Bisher habe ich ca. 100€ Gewinn gemacht.

Ich muss aber zugeben, dass meine Produkte nicht sooo einzigartig sind, das meiste habe ich irgendwann in ähnlicher Form woanders gefunden. Außerdem macht mir die Herstellung keinen Spaß mehr, weswegen ich nur noch Reste verkaufe und dann den Shop schließe.

Tooru
Fragesteller

Was hast du denn gemacht, wenn ich fragen darf?

Ich habe einen Etsy-Shop und erwirtschafte einen Teil meines monatlichen Einkommens damit.

Es ist eine fantastische Plattform, um deine Produkte zu verkaufen.

Aber es geht nicht um den Shop (die Plattform). Das allein ist nichts wert. Du musst schon ein bisschen mehr in die Waagschale werfen, um erfolgreich zu sein.

Deine Produkte müssen top sein! Und auch das reicht nicht. Sie müssen auch richtig präsentiert werden. Die Fotos müssen top sein, die Produktbeschreibungen müssen sitzen!

Und dann, ganz wichtig: Marktanalyse. Schau dir genau an, was auf Etsy gut läuft. Was sind die Trends, was suchen die Leute? Und wie ist die Konkurrenz in deinem Bereich? All das hilft dir, deine Produkte besser zu positionieren und anzupreisen.

Und nur dann wird es laufen.

Also: Es liegt nicht an Etsy, ob die Plattform für dich gut ist ... sondern an dir.

Und wenn es sich bei dir nicht rentiert, dann war es niemals Zeitverschwendung, sondern du hast gelernt, dass du die o.g. Dinge noch nicht gut genug machst und kannst (wenn du willst) weiter daran arbeiten.

Das ist meine Erfahrung.