Ethanol und kunstoffstab?

Also erkläre,warum der Ethanolstrahl durch einen geladenen Kunststoffstab abgelenkt wird

1 Antwort

Hallo EYS2004

Wie die Wasser-Moleküle sind auch die Ethanol-Moleküle Dipolmoleküle mit einer partiell negativen Ladung am O-Atom und einer partiell positiven Ladung am H-Atom. Durch die Annäherung des geladenen Kunststoffstabes richten sich die Ethanol-Moleküle aus und versuchen bedingt durch die elektrostatische Anziehung den Stab zu erreichen. Dadurch geschieht die Auslenkung des Strahls.

LG