ESTA Visum mit ehemaliger Reise nach Somaliland / Afghanistan?
ich möchte über Weihnachten in die USA mit der Partnerin, ich war vorher in Afghanistan (2024) und plane dieses Jahr eine Reise nach Somaliland und Äthiopien.
kann ich dennoch ein esta Visum beantragen? Hat da jemand Erfahrungen?
3 Antworten
ESTA ist kein Visum, sondern für VISA-befreite Staatsangehörige (visa waiver) eine Reisevoranmeldung
Die Fragen, die auf dem ESTA Formular gestellt werden, erinnern an die des grünen visa waiver Papierformulars, das man zuvor im Flieger erhielt.
ESTA Visum mit ehemaliger Reise nach Somaliland / Afghanistan?
ESTA ist kein Visum. Es ist genau das Gegenteil. Es ist die Erlaubnis, ohne Visum eine Reise in die USA antreten zu dürfen.
ich möchte über Weihnachten in die USA mit der Partnerin, ich war vorher in Afghanistan (2024) und plane dieses Jahr eine Reise nach Somaliland und Äthiopien.
Das sind Red Flags. Gerade unter Trump verschärfen sich die Kriterien für Reisende.
kann ich dennoch ein esta Visum beantragen? Hat da jemand Erfahrungen?
Wie gesagt, ESTA ist kein Visum. Das kannst du zwar beantragen, aber es wird nicht genehmigt.
Hier die Quelle, das Auswärtige Amt dazu:
Grundsätzlich ausgeschlossen vom US-Visa Waiver Programm sind deutsche Staatsangehörige, die entweder zugleich über die Staatsangehörigkeit der Staaten Iran, Irak, Nordkorea, Syrien oder Sudan verfügen oder sich seit März 2011 privat oder geschäftlich in einem dieser Länder oder in Libyen, Jemen oder Somalia aufgehalten haben.
Diese Personen müssen unabhängig vom Zweck der Reise ein Visum für die USA beantragen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit-201382?isLocal=false&isPreview=false
Du musst also ein B-1/2 Visum beantragen für solch eine Reise. Das B-Visum hat in der Regel eine Gültigkeit von 10 Jahren.
https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/tourism-visit/visitor.html
Nein, aber 2ten Reisepass beantragen ist sehr einfach.
Kein Stempel im Pass, kein nachweise das du da warst,