ESTA VISUM , ZWEI ANTRÄGE PARALLEL? Drittanbieter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr wurdet leider von diesem Drittanbieter verarscht. Es gibt keinen Eilantrag. Oder meinen die damit etwa, dass sie deine Daten schneller auf der offiziellen Seite eingeben, wenn du ihnen mehr bezahlst?

Am schnellsten und billigsten ist es jedenfalls, den Antrag unter https://esta.cbp.dhs.gov/ zu stellen. Auf dieser Seite kannst du auch den Status des aktuellen Antrags überprüfen, indem du deine Daten (Passnummer etc.) eingibst: https://esta.cbp.dhs.gov/individualStatusLookup

Falls der Antrag vom Drittanbieter bereits an den CBP übermittelt und bezahlt wurde, hilft nur abwarten. Falls dem CBP noch gar kein Antrag vorliegt, würde ich an deiner Stelle den Antrag selbst stellen.

Ich wünsche euch einen schönen USA Urlaub! 🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

tom1231x 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 10:35

Danke für deine Antwort. Haben nun leider eine Menge Lehrgeld bezahlt bei dem Drittanbieter Visumantrag.de. Bin aber froh , dass das Visa auf der offiziellen Seite als Approved angezeigt wird.

DummeStudentin  01.10.2024, 11:06
@tom1231x

Diese Seite grenzt meiner Meinung nach schon an Betrug. Die machen nichts, außer deine Daten in das offizielle Formular einzugeben (was man genauso gut selbst machen kann), verlangen dafür mehr, und damit sie diesen Prozess nicht noch künstlich um ein paar Tage verzögern, wollen sie nochmal mehr Geld...

Die Informationen auf deren Webseite sind teilweise sehr irreführend:

ESTA Anträge werden in der Regel nach 3 Tagen genehmigt. Wenn Sie einen Eilantrag stellen, wird der ESTA Antrag durchschnittlich bereits nach 60 Minuten genehmigt.

Das mag zwar stimmen, aber dass sich diese Angaben auf ihre eigenen Bearbeitungszeiten und nicht die des CBP beziehen, wird natürlich verschwiegen.

Weiter unten findet man aber auch die Wahrheit:

Der Unterschied zwischen regulären Anträgen und Eilanträgen besteht darin, dass VisumAntrag.de Eilanträge schneller bearbeitet; mit der Bearbeitung von Eilanträgen wird immer innerhalb von 24 Stunden, zumeist jedoch innerhalb von 10 Minuten, begonnen. Auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen. In diesem Fall wird zunächst eine Prüfung auf häufig vorkommende Ausfüllfehler durchgeführt. Anschließend wird Ihr Antrag an die Grenzschutzbehörde der USA weitergeleitet, die den Antrag nochmals prüft und untersucht, ob Sie ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten. Wenn kein Grund für eine Ablehnung gefunden wird, wird das ESTA im Durchschnitt nach 60 Minuten ausgefertigt. Sie erhalten dann eine Bestätigung der Erteilung per E-Mail und SMS.

Also seriös sieht anders aus...

Falls das Unternehmen im Nicht EU Ausland wäre, würde ich zu einem Chargeback raten, sodass du wenigstens dein Geld zurück bekommst. Deine Bank oder der Paypal Support dürften leicht davon zu überzeugen sein, dass du getäuscht wurdest. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Unternehmen aus den Niederlanden mit einem Standort in Berlin, also die würden dann garantiert mit Inkasso daher kommen.

Das Geld würde ich also tatsächlich als Lehrgeld abschreiben. Allerdings spricht absolut nichts dagegen, Strafanzeige zu stellen. Soll sich die Staatsanwaltschaft doch mal damit beschäftigen...

§ 263 StGB
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
[...]
- einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
[...]

Und lass mich raten, du hast diesen Drittanbieter über eine Werbeanzeige in einer Suchmaschine gefunden? Das machen die natürlich, sodass sie weiter oben in der Ergebnissliste sind als die offizielle Antragsseite.

tom1231x 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 12:24
@DummeStudentin

Danke für die Aufklärung , bin tatsälich auch etwas verägert. Günstig war das alles nicht. Wirbt aber mit diversen Guten Bewertungen auf Trust Advisor etc. Habe mir das Ganze zwar durchgelesen aber m.M.n ist die Beschreibung mit dem Eilantrag sehr irreführned. Nun 130 Euro für zwei Visa bezahlt und beides steht noch unter " in Bearbeitung " obwohl die Anträge auf der offiziellen US Seite bereits durch sind..

Selbst ein ganz normaler ESTA Antrag wurde mir immer von einem auf den anderen Tag bewilligt. Ein Eilantrag waere garnicht noetig gewesen. Vergiss bitte nicht den Zeitunterschied.

Visumsantrag und parallel dazu ESTA stellte kein Problem dar.


tom1231x 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 10:33

Hey , ja da haben wir jetzt wohl eine Menge Lehrgeld bezahlt durch den Drittanbieter. In einem anderen Forum wurde mir geraten unabhäning von der Meldung des Drittanbieters auf der offiziellen US Seite zu prüfen ob der Antrag durch ist. Und siehe da, bereits genehmigt während der 3. Anbieter noch " in Bearbeitung " anzeigt.