Essen Affen auch die Bananenschale?

3 Antworten

um endlich endgültige klarheit zu verschaffen besuchte ich gestern die affenfütterung im tierpark schönbrunn. diese war ein bisschen enttäuschend, da sie lediglich karotten und stangensellerie bekommen haben.

ich gab jedoch noch lange nicht auf und hab den tierpfleger zum hiesigen thema befragt. was er berichte ebenso intressant wie spannend:

affen schälen die bananen und essen erst die frucht und dann - aufgrund hunger und gier - auch die bananschale. (also nicht als delikatesse). würde man dem affen ganz viele bananen zu essen geben, würde er die schalen überlassen und nur die frucht essen. (im vergleichi zum menschen: er ißt steak mit braterdäpfel. bekommt er aber 3 davon, bleiben die kartoffel über ;-)

Affen schälen Früchte und knacken Nüsse -- wenn auch auf ihre eigene Art. Sie benutzen dazu ggf. Hilfsmittel, ziehen das Fruchtfleisch mit den Zähnen ab oder saugen die Früchte aus.

Zu beoachten in (fast) jedem Zoo, da die Gabe von artgerechtem / naturbelassenem Futter für diese intelligenten Tiere eine Herausforderung darstellt.

Nein, sie schälen diese.