"erwägen" und "abwägen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwägen benutzt man, wenn man sich für oder gegen eine Sache entscheiden soll ("Ich erwäge, heute früher nach Hause zu gehen")

Und man wägt zwischen zwei oder mehr Alternativen ab ("Ich wäge noch ab, ob ich heute länger bleibe, so lange wie sonst arbeite oder früher nach Hause gehe")

Das erste Beispiel kann man auch mit abwägen formulieren, dann muss man aber beide Alternativen nennen.

Koomo96
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Beim Erwägen ist es typischerweise so, dass du dich fragst, ob du etwas tun oder es unterlassen sollst.

Beim Abwägen stehst du vor mehreren Alternativen, meist zwei, und überlegst dir, für welche du dich entscheiden sollst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.