Erstuntersuchung für Mechatronikerausbildung was wird gemacht?

1 Antwort

Heute der 03.07.2014. Ich komme gerade von der Erstuntersuchung und mache dieses Jahr eine Ausbildung zum Mechatroniker. Da ich einige Tage lang nach einer Antwort auf genau diese Frage gesucht habe und nichts genaueres darüber gefunden habe, dachte ich mir, ich schreibe für jeden, der sich auch ständigt frägt aber nichts findet, auf, was man genau in der Erstuntersuchung für den Mechatroniker machen muss.

Als Erstes bekommt man einige Fragen gestellt wie z.B. wie groß bzw. wie schwer man ist, welche Allergien man hat, Krankheiten, Übelkeit, ob man Schlafstörungen hat, welche operationen man schon hinter sich hat, Bluthochdruck, ob man raucht oder trinkt, ob man Drogen nimmt usw.. (Die Fragen stehen auf dem Blatt für die Erstuntersuchung und werden dementsprechend angekreuzt mit ja, nein oder unbekannt) Dann wird die Farbsehtüchtigkeit getestet und so nen typischen Sehtest wo die Zahlen immer kleiner werden und du sagen sollst was dran steht.

Danach wird ein Urintest gemacht.. ob die das dann nach Drogen prüfen weiß ich nicht. Bluttest wird keiner gemacht!

Dann wird man zum Doktor geführt der dann noch den Rest macht. (Alles davor wird von einer Assistentin durchgeführt)

Beim Doktor darfst du dann noch ein paar Fragen beantworten und dann wird dein Puls gemessen. Dann darf man sein Oberteil komplett ausziehen und er prüft deine Atmung, tastet dich am Rücken ab und bittet dich danach eine Kniebeuge zu machen. Das schwierigste kam danach.. Hände nach vorne ausstrecken (Handflächen nach oben gezeigt), Augen zu und 60 mal auf der Stelle laufen/stampfen. Schwierigkeit daran war, dass man während des Vorganges nicht im Kreis laufen darf. Ich habe es unterschätzt und hab mich gedanklich leicht darüber lustig gemacht und stand dann auf einmal 3-4 Schritte Nordsüdlich vom Startpunkt. Da ich jedoch nicht im Kreis gelaufen bin sondern nur leicht schräg nach vorne habe ich bei dem Teil grad noch so bestanden. Nach dem Teil nochmal Puls messen und das wars dann auch schon.. Alles was ich nicht genannt habe und so Dinge wie oben in der Frage stehen ('Hodenkrebsuntersuchung, Prostatauntersuchung, Eierschaukeln, sich unten ohne vor den Doktor stellen usw') kamen nicht vor.

Was noch wichtig ist.. Die Erstuntersuchung ist für 15-17 jährige kostenlos. Wer über 18 ist darf leider zahlen..

Ärztliche Erstuntersuchung bei Verwaltungsfachangestellte, was wird da gemacht?

Hallo,
ich muss eine ärztliche Erstuntersuchung an mir duchführen lassen, da ich zu Ausbildungsbeginn noch minderjährig bin.
Ich werde eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machen und da wäre meine Frage, was bei der Untersuchung alles untersucht wird?
Findet da auch eine Blutabnahme statt, weil ich hab da panische Angst! :(

LG :)
Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Wie schreibe ich einen Praktikumsbericht als Verwaltungsfachangestellte?

Hey ( : 

ich hab vor ein paar Wochen ein Betriebspraktikum als Verwaltungsfachangestellte gemacht und soll jetzt von der Schule aus einen Praktikumsbericht schreiben, weiß allerdings überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Wie soll sowas aussehen? Außerdem hätte ich ein Prakitkumszeugnis bekommen, mein Chef hatte aber vergessen es mir zu geben. bin ich jetzt zu spät dran um es zu holen oder sollte ich es mir noch besorgen?

Danke im Vorraus ^^

...zur Frage

2 mal J2 Untersuchung?

Hey.. ich bin 17 Jahre alt und hatte am 30.01.18 meine erste J2 Untersuchung.. diese habe ich mit einem grünen Heft zur Bestätigung abgeschlossen.. nun fange ich am 1.8. dieses Jahres meine Ausbildung an und muss daher eine Untersuchung laut Jugendschutzgesetz machen lassen. Nun habe ich bereits einen Termin bei meinem Arzt. Heute kam ein Brief, mit einem Fragebogen den ich ausfüllen soll, und der Aussage, das ich zu dem Termin zur J2 + Untersuchung laut Jugendschutzgesetz bitte dies und das mitbringen soll.. allerdings hatte ich doch erst Anfang dieses Jahres meine J2 Untersuchung? Weiß da jemand was?

...zur Frage

Erstuntersuchung zahntechniker?

Bei einer Erstuntersuchung vor einer Ausbildung wird ein Blut- und Urintest gemacht. Nach was wird man genau untersucht? Sowas wie nach Drogen oder Krankheiten?

...zur Frage

Fragebogen zur J2 Untersuchung (bzw. zur J1)?

Alter(bei der Untersuchung)?

Geschlecht?

Arzt oder Ärztin ?

Welche Untersuchungen wurden gemacht?

Untersuchung im Intimbereich (Penis,Vagina,Brüste)?

--> Wie habt ihr euch hierbei gefühlt, Was wurde gemacht?

Welche Themen hat der Arzt angesprochen (Z.B: Umfeld, Schule,Zukunft, Pubertät)

Habt ihr euch wohl gefühlt?

Wie lange hat die Untersuchung gedauert

...zur Frage

Ausbildung ohne Berufsschule machen?

Hey bin 23 Jahre und hab ne schulische kaufmännische Ausbildung gemacht und wollte aber nochmal ne "richtige" Ausbildung machen im GaLaBau. Ich hab irgendwo mal gelesen das man sich manchmal aussuchen kann ob man zur Berufsschule möchte oder nicht. Weil ich hab echt keine Lust mehr auf irgendwelche arbeiten, noten oder tests. Gibt es sowas vielleicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?