Erstes Konzert, Tipps?
4 Antworten
Du solltest wissen, wie du nach dem Konzert zurückkommst, das heißt, Bus- oder Bahnverbindung schon vorher raussuchen. Am besten zu unterschiedlichen Uhrzeiten, da nie ganz sicher ist, wann das Konzert endet. (Die durchschnittliche Dauer des Konzerts ist eventuell auf Setlist.fm zu finden, wenn schon ein paar Konzerte von der Tour gespielt wurden.) Wenn du mit dem Auto fährst, solltest du dich vorher über die Parkgelegenheiten informieren.
Meistens darf man keine Tasche mitnehmen oder höchstens kleiner als DIN A4. Auch Trinken wird nicht gerne gesehen. Das also am besten zu Hause lassen und Schlüssel, Handy, usw. z.B. in der Hosentasche mitnehmen. Zu den genauen Reglungen würde ich aber noch einmal auf der Seite des Veranstalters nachlesen.
Vorher genug essen und bitte genug trinken. Es ist empfehlenswert, etwas Geld dabeizuhaben, um eventuell etwas trinken zu können oder für Merch (falls du welchen kaufen möchtest.
Wenn das Konzert draußen ist, vorher schauen, wie das Wetter wird und sich dementsprechend kleiden. Beachte dabei, dass es abends abkühlt. Wenn das Konzert drinnen ist, wird es meistens sehr warm. Je nachdem, um welches Genre es sich handelt, auch passende Schuhe anziehen. Sandalen im Moshpit bei einem Metalkonzert eignen sich eher weniger. Bei AC/DC in Stuttgart war es zum Beispiel sehr staubig. Bei sowas empfehlen sich auch geschlossene Schuhe.
Kameras (außer Handys (und bei manchen Konzerten selbst die, z.B. bei Ghost)) sind nicht erlaubt, also nicht versuchen, eine mitzunehmen. Dauerfilmer sind nervig, deshalb am besten nicht das ganze Konzert filmen. Ein paar Fotos oder ein oder zwei Lieblingssongs aufzunehmen, sind noch ok.
Es ist sinnvoll bereits vor Einlass da zu sein. Wenn man einen zugewiesenen Sitzplatz hat, ist das alles natürlich entspannter, aber wenn man einen Stehplatz hat und möglichst weit vorne stehen möchte, sollte man rechtzeitig da sein.
Eventuell auch Ohrstöpsel mitnehmen. Ich habe nie wirklich welche gebraucht, aber schaden kann es nicht.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Habe sowas nie dabei , wenn dann muss ich das zu 100% haben . \../
Ja, ich auch nicht. Gibt aber Leute, die da etwas empfindlicher sind. Mir wurde gesagt, ich sollte welche zu AC/DC mitnehmen, habe dann aber erst nach ein paar Stunden Fahrt gemerkt, dass ich die vergessen habe. Es war dann auch gar nicht so laut, wie ich erwartet habe. Nicht dass es zu leise war, aber sonderlich laut war das auch nicht unbedingt.
Du solltest auf jeden Fall bequeme Schuhe und bequeme Kleidung tragen und darauf achten dass du nur eine kleine Bauchtasche dabei hast, in der keine Gegenstände sind, die sie dir bei der Kontrolle abnehmen.
Nimmt keine Dinge mit die nicht unbedingt brauchst ! Bisschen Bargeld bequeme Sachen anziehen. Vereinbare Treffpunkte mit Freunden falls ihr euch verlieren solltet.
Wünsche viel Spaß \../
Lass das Handy in der Tasche und genieße das Konzert :-)
Mach vllt 1-2 Bilder oder 1 video von deinem Lieblingslied.
Eventuell auch Ohrstöpsel mitnehmen.
👆
😬