Erster PC-build?

1 Antwort

Den kann man so kaufen, also ist meine Antwort eher als Anmerkung zu verstehen:

  • Die Crucial SSD ist eine PCIe 3.0 M.2 SSD. PCIe 4.0 wäre die aktuelle Variante, ist in Lese und Schreibgeschwindigkeiten etwas schneller. Ist jetzt nicht übertrieben spürbar, aber da das System sonst das neueste vom Neuen ist, wollte ich das erwähnt haben.
  • Ein Prozessorkühler wäre uU noch zu ergänzen. Der mitgelieferte Kühler beim AMD Ryzen 7600 hält bei Gaming zwar mit, kann aber recht laut werden.
  • Das Gehäuse kommt glaube ich nur mit 2x 120mm Lüftern. Für optimalen Airflow wären noch ein paar extra Lüfter gut.
  • Zuletzt.. Ich bin mir nicht sicher wie gut der 7600 mit der 7900XT mithält. Das ganze System ist ja schon ziemlich High End, da würde ein 7800X3D auf jeden Fall gut passen. Laufen wird das trotzdem ganz gut, aber sticht einfach etwas raus.

Wie gesagt, wird alles laufen und mehr als gut Pixel auf den Monitor bringen, aber das fällt mir dazu ein. Wären halt vor allem alles Optionen, für den Fall dass du noch etwas Budget übrig hast. Falls nicht, könnte man auch noch etwas umstellen (z.B. das Corsair 4000D Airflow für 90.- statt dem NZXT H7 für 130.-, dann wird wieder etwas Budget frei).

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man
Hilfewichtig69
Fragesteller

Habe ein Budget von 2000€ aber für das gesamte setup. Also Maus, Tastatur inklusive. Bildschirm hält der kleine Fernseher kurzzeitig hin.

Ich hab leider keine Ahnung von was du genau redest aber wäre toll, wenn du in einem eigenen Link das nochmal überarbeiten könntest. Sonst danke ich dir sehr für deine Antwort und würde das sonst so bestellen. Dankeschön!

SimonAto  05.06.2023, 20:58
@Hilfewichtig69

Ich fühl mich nicht so wohl jemanden einen 2000€ Warenkorb zu erstellen und zu sagen "kauf das so" :D ich denke es wäre nicht schlecht wenn du dich etwas einliest. Ist halt viel "alles kann, nix muss" beim PC konfigurieren. Ob du nun z.B. eine etwas schnellere 4.0 SSD möchtest für etwas mehr Geld im Gegensatz zu einer 3.0 kann ich jetzt auch nicht entscheiden.

Aber hier mal als Beispiel knapp über 2000.-: https://de.pcpartpicker.com/list/8ZTwTn

(PS: Möglich dass ein BIOS Update nötig ist, damit das Mainboard den 7800X3D unterstützt).