Erörterung(Stellungnahme) zu dem folgenden thema schreiben: sollten Eltern deren Kinder die schule schwänzen das Kindergeld entzogen werden?

2 Antworten

Nein Eltern können ihr Kinder nur erziehen aber nicht kontrollieren. Zwar sind immernoch die Eltern für ihre Kinder zuständig aber am Ende des Tages machen Jungedliche vor allem was sie wollen.
Außerdem fällt mir ein, dass Kinder nicht nur blau machen, weil sie es cool finden oder keinen Bock auf Schule haben, sondern weil sie Geld verdienen müssen. Vlt. ist ihre Familie in einer schlechten finanziellen Lage und da würde das enziehen von Kindergeld die Situation weiterhin verschlechtern. Der Staat sollte bei solchen Fällen den Familien unter den Armen greifen und nicht das Gegenteil machen, indem das Geld entzogen wird.
Ein weiterer Punkt ist, dass es nicht so ist, dass Eltern Kindergeld bekommen, weil ihre Kinder zur Schule gehen. Also sollte auch keines genommen werden, weil sie nicht zur Schule gehen.

NicerDicer272
Fragesteller

ist das eine Stellungnahme?

wasistwas147  15.04.2021, 20:17
@NicerDicer272

Das wären Argumente in meiner Erörterung. Die Stellungnahme steckt aber auch schon da drin und würde sie im Schlussteil nochmal alle zusammenfassen.

Nein, was können die Eltern dafür, wenn ihr Kind die Schule schwänzt?

Es gibt sicherlich Eltern, denen das auch egal ist und ihre Kinder nicht schicken, aber in der Regel sollte das Kind schon selber wissen, was es für Pflichten hat.

Man müsste also ganz genau nachprüfen und nachweisen können, inwieweit die Eltern alleine Schuld sind.