Ernste/Dramatische Mangas

5 Antworten

Da kann ich dir auf jeden Fall zu Oyasumi Punpun raten. Auch wenns auf den ersten Blick nicht danach aussiehst, behandelt der Manga viele ernste Themen und geht auch wirklich gut auf diese ein. Dabei ist der Fokus wohl eher auf Depressionen gelegt, die im Alltagsleben enstehen können. Sowas wie Mobbing, schulische Probleme und Probleme mit Eltern ist natürlich alles mit dabei.

Am Anfang merkt man es auch kaum, aber der Manga wird wirklich ziemlich heftig und ist nichts für jeden. Du solltest dir auch nicht zu schnell eine Meinung zu dem Manga bilden und aufhören, sondern ihm erstmal eine Chance geben ^^

WICHTIG: Auf keinen Fall nach dem Manga in Google Bilder suchen, da dort einige große Spoiler auftreten können ;)

Ikigami - Der Todesbote ist als Dystopie ein sehr ernster Manga, der die von dir aufgezählten Probleme in manchen Teilgeschichten auch als Thema hat. Ein sehr interessanter Manga, wenn man für die Thematik offen ist. Ich bin mir sicher, er würde dir gefallen.

Die Manga von Aoi Makino kann ich da gut empfehlen:

  • The End of the World
  • HAL
  • The Final Loop
  • Rec

auch gut sind, diese Einzelbände:

  • Goth
  • Kizu
  • Holiday
  • Can you hear me? / Calling you

Zerrissene Seelen Es geht um Beniko, deren Freund bei einem Autounfall ums Leben kommt. Der Zwilligsbruder Umi ihres verstorbenen Freundes gibt Beniko die Schuld an seinem Tod. Allerdings hat der Manga es auch ganz schön in sich, da hier auch nicht vor sexueller Gewalt Halt gemacht wird.

Dann wäre vll noch Welcome to the N.H.K noch was. In diesem Manga geht es um einen Hikikimori, wecher versucht sich aus diesem Dasein zu befreien. Hier gut Drama und Comedy vereint.

Alles nur deine Schuld und Alles nur deine Schuld - Narben : Yurina sieht auf einem Gruppendate den Menschen wieder, der sie in der Schule früher gemobbt hat. Dieser erkennt sie nicht wieder und verliebt sich stattdessen auf den ersten Blick in sie. Yurina willigt schließlich ein seine Freundin zu werden, um sich an ihn zu rächen.

Confidential Confessions Eine Reihe von 8 Bänden mit unterschiedlichen Thematiken: im 1. Band geht es um einen geplanten Doppelselbstmord, im 2. um sexuelle Belästigung, im 3. um Leistungsdruck/Drogenkonsum, im 4. um 4 Kurzgeschichten bezüglich Zivilcourage, im 5. um AIDS und eine Vergewaltigung, im 6. um Stalking und Rache und in den letzten beiden um Jugendprostitution.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Probleme mit Eltern? In Blue Exorzist hat der Protagonist paar Probleme mit seinem Vater ;)

POKEMON ist der geilste oder DeathNote