Ermittler beim BKA werden?

2 Antworten

Erstmal solltest du alle Voraussetzungen und Anforderungen für eine Bewerbung beim BKA erfüllen.

Erfüllst du die formellen Voraussetzungen, lädt dich das Bundeskriminalamt zum Auswahlverfahren ein. Das Auswahlverfahren beim BKA findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen in Mainz statt und besteht aus insgesamt drei Testbereichen und einer ärztlichen Untersuchung auf Polizeidiensttauglichkeit. Der Ablauf des Auswahlverfahrens gestaltet sich wie folgt:

  • Tag 1: psychodiagnostische Testverfahren und Sporttest
  • Tag 2: Gruppen- und Einzelgespräch
  • Tag 3: Ärztliche Untersuchung

Hast du das Auswahlverfahren erfolgreich hinter dir gebracht und eine Zusage zur Einstellung in den gehobenen Dienst des Bundeskriminalamts erhalten, wartet ein dreijähriger Bachelor-Studiengang auf dich. Das duale Studium setzt sich aus theoretischen und praktischen Studienabschnitten zusammen und wird von polizeispezifischem Training wie Sprachausbildung, Einsatztraining und Dienstkunde begleitet.

Nach erfolgreichem Ablegen der Laufbahnprüfung wirst du zur Kriminalkommissarin / zum Kriminalkommissar auf Probe ernannt und bekommst den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ verliehen. Nach einer dreijährigen Probezeit wird das Beamtenverhältnis auf Probe in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit umgewandelt.

Es ist überwiegend Büroarbeit... so viele Fahnder hat das BKA im Gegensatz zu anderen Bundesbehörden nicht.

Für den einen ist es schwer, für den einen ist es leicht. Das kommt doch ganz darauf an wie viel du weißt und ein wenig Glück gehört eben auch dazu.