Ermittle unter Anwendung der Edelgasregel die Molekülformel für ein Molekül aus einem Kohlenstoff- u

2 Antworten

Kohlenstoff steht in der 4. Hauptgruppe. Für die Edelgasregel braucht es acht. Ziel: 4 bekommen/abgeben

Chlor hat steht in der 7. Hauptgruppe. Für die Edelgasregel braucht es acht.

Ziel: 1 bekommen.

Wie viele Chloratome brauchst du also, damit Kohlenstoff eine volle Außenschale bekommt?

CCl4, da das C-Atom 4 offene Bindungen hat und das Cl-Atom jeweils eine. 8 Elektronen in der Außenschale, passt

PaulKoe1
Fragesteller

Danke