Erfahrungen Tattooentfernung?

1 Antwort

Von Experte Knopperz bestätigt

Ich habe mein Tattoo entfernen lassen (hab wg. eines Mückenstichs ne fette Narbe ziemlich mittig gehabt und allgemein hat mir das Motiv nach 10 Jahren auch nicht mehr so gefallen um es überstechen oder kaschieren zu lassen).

Gemacht habe ich es beim Hautarzt (also nicht nur beim Kosmetiker nebenan). 10 Sitzungen wie einem oft versprochen werden sind eher unrealistisch, ich hatte nur schwarz/grau und war bei einem 10 x 10cm Motiv nach 20 Sitzungen noch nicht fertig. (Habe früher auch in einem Piercingladen gearbeitet, wo Laserentfernung ebenfalls angeboten wurde und hab daher auch Erfahrung wie es bei ein paar Kunden gelaufen ist)

Und obwohl wir immer auf der niedrigst möglichen Stufe geblieben sind (also da, wo der Laser noch greift), habe ich sichtbare Narben. Keine vorstehenden, aber schon weiße Linien die insbesondere im Sommer auffallen. Angegriffen wird die Haut in jedem Fall. Es ist lediglich die Frage "wie stark"

Perfekt wird man sowas nie wegkriegen und im Anschluss ist fraglich ob man wieder darüber tättowieren kann (je nach Narbengewebe ist das möglich, aber auch mit frühstens 6-12 Monaten Abstand)

Bezüglich Gesundheitsrisiko...naja die aufgespaltenen Farbpartikel werden halt über die Lymphe abgetragen - wirkliche Langzeiterfahrungen gibts da nicht wirklich. Kann man nicht ausschließen

SchokoLade273
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass frische Tattoos besser zu entfernen sind.

Hast du dazu auch Erfahrungen?

LePetitGateau  21.05.2022, 16:57
@SchokoLade273

Brauchen in der Regel weniger Sitzungen - sind aber zwecks Narbenbildung nicht besser, da die Haut darunter ja durchs Stechen per se schon verletzt ist.

kugel  21.05.2022, 23:54

Darf ich fragen, was der Spaß roundabout gekostet hat?