Erfahrungen mit Mihm Thermobau

Support

Liebe/r jaeger15,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Wir haben im letzten Jahr ein EFH von der Fa. Mihm Thermobau planen und schlüsselfertig bauen lassen. Wir bewohnen die Immobilie nun seit ca. einem Monat. Bis dato sind wir im Großen und Ganzen zufrieden. Es sind zwar hier und da noch einige Punkte offen, wir sind aber zuversichtlich, dass sich diese in den nächsten Wochen klären werden. Ich werde dann eine abschließende Bewertung abgeben.

ABER: einige Erfahrungen der anderen Bauherren decken sich 1:1 mit den unseren.

Auch ich konnte an dieser Stelle vor ca. einem Jahr noch wesentlich mehr Berichte lesen. Dazu kann man nun stehen wie man will, fakt ist negative Erfahrungen werden in solchen Foren immer häufiger gepostet als positive...

Wir wollen an dieser Stelle sowohl positive als auch negative Erfahrungen darstellen:

1) Planungsphase: Hier konnte die Fa. Mihm überzeugen und aufgrund der guten Beratung (saubere Auflistung von NBK/seriöse Ermittlung des Kapitalbedarf) andere Baufirmen ausstechen. Die eigenen Wünsche wurde übernommen und die Immobilie gemeinsam nach unseren Vorgaben geplant. Unsere Preisvorstellungen wurden dabei weitestgehend berücksichtigt. Wehrmutstropfen: längst nicht alle relevanten Zusatzkosten wurden ermittelt und der gehobene Standard entspricht hier und da eher einem Studentenwohnheim. Was aber sicherlich auch unserer Preisvorstellung geschuldet war. Fazit: gut!

2) Rohbau Es wurde fast termingerecht mit dem Rohbau begonnen, was bei der Auftragslage 2012 sicherlich positiv zu werten ist. Der Rohbau verlief auch ohne größere Komplikationen. Ein Grund hierfür ist sicherlich, dass der Rohbau von der Fa. Mihm selbst - nicht durch Subunternehmer - erbracht wird. Bauleitung und Handwerker haben einen guten Job gemacht. Fazit: gut!

3) Ausbau Mit dem weiteren Bauablauf waren wir dann allerdings alles andere als zufrieden. Keine Baubegleitung, keine Rücksprachen, genervte Ansprechpartner. Die Koordination sowie alle Anweisungen und Rücksprachen erfolgten ausschließlich über uns. Mängel müssen direkt mit den Subunternehmern erörtert und geklärt werden. Die Bauausführung lässt immer öfter zu wünschen übrig. Es findet daher ein klärendes Gespräch mit der Familie Mihm in den Geschäftsräumen der Firma statt. Ergebnis: Die Fa. Mihm räumt Fehler ein. Mängel in einzelnen Gewerken werden beseitigt. Abweichungen zur Bauplanung werden auf Kosten der Fa. Mihm behoben. Fazit: eigentlich mangelhaft - nach dem Gespräch und dem Beheben der Mängel noch befriedigend.

4) GESAMTFAZIT Folgt erst in den kommenden Wochen, zumal wie gesagt noch einige Punkte zu klären sind. Die Klärung dieser Punkte wird letztlich entscheiden ob wir die Fa. Mihm WEITEREMPFEHLEN oder NICHT WEITEREMPFEHLEN können.

Hallo,

ich möchte Anfang nächstes Jahr bauen und Mihm Thermobau steht bei mir eigentlich an erster Stelle, habe schon einige Musterhäuser im Rohbau von Ihnen gesehen und ich war von der Beratung und der Kompetenz des Teams seither immer zufrieden. Wurde bei noch keiner Firma so ausführlich und flexibel auf meine Wünsche hin beraten. Habe auch einige Referenzkunden gesprochen und jemanden aus der Nachbarschaft baut ebenfalls mit Ihnen. Also bei mir alles sehr positiv. Kann sie nur weiterempfehlen.

Diegimon  11.11.2012, 20:46

Hallo, hast Du mit MIhm Thermobau gebaut? Und wen ja, wie wars? Wir überlegen nämlich auch mit Mihm zu bauen.