Erfahrungen mit Ghostwriting

13 Antworten

Huhu, ich finde, dass das Thema auch nach 9 Jahren noch aktuell ist, weil mich manche Antworten echt ärgern, da sie offensichtlich von den großen Agenturen als versteckte Werbung verfasst wurden.

Ich selbst habe für viele bekannte Agenturen als Ghostwriter gearbeitet und kann euch echt nur sagen, dass die Autoren nur einen Bruchteil dessen bekommen, was sich Agenturen von eurem Geld einstreichen. Es ist wie in einem Haifischbecken und eure Anfragen werden in Whatsapp-Gruppen geworfen. Der Schnellste bekommt den Auftrag. Mit Abschlüssen wird auch gerne gemogelt, wie ein anderer Kollege hier schon schrieb.

Wollt ihr wirklich einen motivierten und seriösen Ghostwriter engagieren, geht bitte auf die Websites der entsprechenden Freelancer. Zugegeben, man muss etwass suchen, aber es lohnt sich. Ihr habt direkten Kontakt und das Geld kommt da an, wo es hin soll.

Ich persönlich habe mich jetzt bei meet your writer angemeldet, wo ich meine Preise selbst festlege und ganz allein ohne Obrigkeit mit meinen Kunden kommuniziere. Ihr könnt aber auch andere Freelancer-Plattformen besuchen, Hauptsache nicht noch mehr Geld in die Rachen der Agenturen werfen, die leider die Emanzipation der Ghostwriter durch ihre Marktmacht verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Berry und die anderen,

das fairste Angebot wurde mir von Schreiberlein gemacht. Ich habe mir bei mehreren Agenturen das Angebot eingeholt und auch schon bei mehreren bestellt. Da Schreiberlein preislich und fachlich am besten war kann ich das weiterempfehlen, auch wenn ich noch kleine Änderungen an der fertigen Version vorgenommen habe.

Viele Grüße Lisa Bernstein

Hallo Berry, die Frage ist zwar schon älter, aber scheinbar immer noch aktuell bei den vielen Views. Ich kann hier nur zu einer Agentur was beitragen und das ist Summacumlaude net, welches unter der Führung von Hr. Dr. Hitzelsperger ist. Er hat mir immer persönlich bei Fragen weitergeholfen. Für mich wirkte es so, als sei der Kundenkreis eher exklusiver, da der Chef allen Kunden persönlich antwortet. Die Qualität kostet zwar dementsprechend, aber ich war mit den Leistungen (bisher 5 Arbeiten dort bestellt) immer sehr zufrieden, die Note war auch exzellent. Zu anderen Agenturen kann ich nichts sagen, nur, dass man immer aufpassen muss, wo man bestellt, da es auch unseriöse Anbieter gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo allerseits,

ich habe mich schon länger mit der Thematik Ghostwriting Erfahrungen beschäftigt (auch einige Arbeiten bestellt) und kann euch einige Tipps geben wie ihr die beste Agentur für euch findet. Es gibt schlicht nicht die Agentur für jedermann. Das heißt jeder muss die für sich passende Agentur suchen. Wichtig sind zunächst einige wesentliche Dinge. Erstens sollte die Webseite genau studiert werden und geschaut werden, ob die Sprache der Webseite dem Niveau entspricht, welches man bei einer Bestellung erhalten würde. Fallen beim Durchlesen der Seite bereits gravierende Fehler in Casus, Genus oder Numerus auf, dann würde ich davon besser die Finger lassen.

Zweitens ist es wichtig, dass es eine Telefonnummer gibt, wo ihr anrufen könnt. Nur wenn die angegebene Telefonnummer auch funktioniert, dann könnt ihr damit rechnen, dass ihr auch später gute Erfahrungen mit dem Ghostwriter machen könnt. Der Support sollte euch die wichtigsten Informationen wiedergeben können, d.h. ungefährer Preis, Ablauf des Bestellprozesses, Bezahlmethoden und Auswahl des Autors. Natürlich arbeiten im Support keine Autoren, deswegen muss der Support nicht unbedingt Ahnung von deinem Thema haben. Ich glaube auch, dass der Telefonsupport meistens mit Nicht-Akademikern besetzt ist, da die Support-Mitarbeiter eher wenig verdienen. Wichtig ist, dass der Support per Telefon zu den gängigen Stoßzeiten (Mo-Fr 10-18 Uhr) erreichbar ist.

Außerdem könnt ihr negative Erfahrungen mit Ghostwritern vermeiden, wenn ihr die (angebliche) Adresse der Agentur in Google Maps prüft. Gibt es diese Adresse wirklich? Ist irgendein anderes Gebäude in derselben Adresse (z.B. Theater) dann ist die Adresse wahrscheinlich Fake. Hinzu kommt, dass ihr immer Erfahrungsberichte auf mehreren verschiedenen Seiten lesen müsst. Während des Schreibprozesses sollte es für euch die Möglichkeit geben mit dem Autor in Kontakt zu bleiben (Email, Benutzerkonto oder Telefon). Letzteres lehnen aber viele Autoren ab, da sie anonym bleiben wollen. Auch ihr solltet darauf achten, dass der Autor keine Daten von euch erhält.

Bei den Bezahlmethoden ist es gut, wenn es mehrere verschiedene gibt. Überweisung ist zwar scheinbar die seriöseste Variante, aber bei einer Überweisung ist das Geld endgültig weg. Bei PayPal gibt es zumindest den Käuferschutz, der vor Betrug schützt.

Mein letzter Tipp ist es nach den echten Profilen der Mitarbeiter des Unternehmens zu suchen. Viele Leute geben in den Social Media Seiten wie Facebook, aber auch Xing oder LinkedIn an, dass sie für eine Ghostwriting Agentur arbeiten. Von vielen wird der Preis als mögliches Ausschlusskriterium genannt, dem kann ich aber nur bedingt zustimmen. Natürlich sind Seitenpreise von 10-30 Euro unrealistisch. Aber wenn ein Unternehmen 100 Euro pro Seite verlangt ist es nicht unbedingt besser. Große Agenturen lagern ihre Arbeiten oft an kleinere Agenturen aus, weil sie nicht über genügend Autoren verfügen. Die großen Agenturen verlangen dann z.B. 100 Euro pro Seite und geben diese Arbeit dann an die kleine Agentur für 60 Euro je Seite weiter. Wenn ihr die Arbeit aber direkt bei diesen Agenturen bestellt könnte ihr richtig Geld sparen, obwohl der Autor derselbe ist.

Wenn ihr alle meine Tipps befolgt, werdet ihr wahrscheinlich positive Erfahrungen mit Ghostwriting machen, wobei es aber keinen endgültigen Schutz vor Betrug gibt. Ein bisschen Glück ist immer dabei, welches man aber durch Verstand auf ein Minimum reduzieren kann.

Nochmal meine Zusammenfassung für alle Lesefaulen 😊

·        Qualität der Sprache auf der Webseite

·        Andere Seiten nach Erfahrungen durchsuchen

·        Unternehmen bei Google Maps suchen

·        Telefonsupport prüfen

·        Nicht nur Überweisung als Bezahlmethode

·        Kontakt mit dem Autor über verschiedene Wege

·        Preis nicht immer entscheidend

Beste Grüße

Jamie


Gjklgfd  07.06.2023, 12:58

Welche Agentur hat dir geholfen ?

0

Feedback zu Papernerds: Keine Deadline eingehalten, Text komplett am Briefing vorbei, keine Überarbeitung, Text gänzlich unverwendbar. Kommunikation mit der Projektleiterin Sabine P. war während des Projektes gut, danach ist der Kontakt abgebrochen, es gab keine Refundierung und keinerlei Rückmeldung auf keinem der Kanäle - Finger weg. Absolut unseriös. Ich bin gespannt ob dieses Feedback auf der hauseigenen Plattform überhaupt veröffentlicht wird - wahrscheinlich nicht. Daher schreibe ich hier, in der Hoffnung andere warnen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annet840  02.09.2022, 17:09

Habe deinen Kommentar leider zu spät gesehen : (
Und leider genau dasselbe erlebt.
Auf anderen Kanälen waren sie gut bewertet, deshalb habe ich mich gewagt, sie zu kontaktieren. Jedoch ist mir im Nachhinein bewusst geworden, dass sie Bewertungen auf Foren umschreiben.
Passt auf!

0
Jasi8up  17.03.2022, 12:06

Ich habe die selben HORROR-Erfahrungen mit Papernerds und dieser Frau Sabine P. (ich schreibe darüber einen Extra Kommentar)

3