Hey Robert, meine bisherigen Erfahrungen mit den Ghostwritern waren durchwachsen. Einzig bei Schreiberlein bekam ich ein zufriedenstellendes Endergebnis. Bei Schreiberlein kannst du aus mehreren Autoren einen geeigneten auswählen, das war mir wichtig.

Ferner war mir eine fristgerechte Lieferung wichtig, was auch eingehalten wurde. Preislich sehe ich Schreiberlein im Mittelfeld, von der Qualität der Arbeiten her im vorderen Feld.

...zur Antwort

Hallo allerseits,

ich habe mich schon länger mit der Thematik Ghostwriting Erfahrungen beschäftigt (auch einige Arbeiten bestellt) und kann euch einige Tipps geben wie ihr die beste Agentur für euch findet. Es gibt schlicht nicht die Agentur für jedermann. Das heißt jeder muss die für sich passende Agentur suchen. Wichtig sind zunächst einige wesentliche Dinge. Erstens sollte die Webseite genau studiert werden und geschaut werden, ob die Sprache der Webseite dem Niveau entspricht, welches man bei einer Bestellung erhalten würde. Fallen beim Durchlesen der Seite bereits gravierende Fehler in Casus, Genus oder Numerus auf, dann würde ich davon besser die Finger lassen.

Zweitens ist es wichtig, dass es eine Telefonnummer gibt, wo ihr anrufen könnt. Nur wenn die angegebene Telefonnummer auch funktioniert, dann könnt ihr damit rechnen, dass ihr auch später gute Erfahrungen mit dem Ghostwriter machen könnt. Der Support sollte euch die wichtigsten Informationen wiedergeben können, d.h. ungefährer Preis, Ablauf des Bestellprozesses, Bezahlmethoden und Auswahl des Autors. Natürlich arbeiten im Support keine Autoren, deswegen muss der Support nicht unbedingt Ahnung von deinem Thema haben. Ich glaube auch, dass der Telefonsupport meistens mit Nicht-Akademikern besetzt ist, da die Support-Mitarbeiter eher wenig verdienen. Wichtig ist, dass der Support per Telefon zu den gängigen Stoßzeiten (Mo-Fr 10-18 Uhr) erreichbar ist.

Außerdem könnt ihr negative Erfahrungen mit Ghostwritern vermeiden, wenn ihr die (angebliche) Adresse der Agentur in Google Maps prüft. Gibt es diese Adresse wirklich? Ist irgendein anderes Gebäude in derselben Adresse (z.B. Theater) dann ist die Adresse wahrscheinlich Fake. Hinzu kommt, dass ihr immer Erfahrungsberichte auf mehreren verschiedenen Seiten lesen müsst. Während des Schreibprozesses sollte es für euch die Möglichkeit geben mit dem Autor in Kontakt zu bleiben (Email, Benutzerkonto oder Telefon). Letzteres lehnen aber viele Autoren ab, da sie anonym bleiben wollen. Auch ihr solltet darauf achten, dass der Autor keine Daten von euch erhält.

Bei den Bezahlmethoden ist es gut, wenn es mehrere verschiedene gibt. Überweisung ist zwar scheinbar die seriöseste Variante, aber bei einer Überweisung ist das Geld endgültig weg. Bei PayPal gibt es zumindest den Käuferschutz, der vor Betrug schützt.

Mein letzter Tipp ist es nach den echten Profilen der Mitarbeiter des Unternehmens zu suchen. Viele Leute geben in den Social Media Seiten wie Facebook, aber auch Xing oder LinkedIn an, dass sie für eine Ghostwriting Agentur arbeiten. Von vielen wird der Preis als mögliches Ausschlusskriterium genannt, dem kann ich aber nur bedingt zustimmen. Natürlich sind Seitenpreise von 10-30 Euro unrealistisch. Aber wenn ein Unternehmen 100 Euro pro Seite verlangt ist es nicht unbedingt besser. Große Agenturen lagern ihre Arbeiten oft an kleinere Agenturen aus, weil sie nicht über genügend Autoren verfügen. Die großen Agenturen verlangen dann z.B. 100 Euro pro Seite und geben diese Arbeit dann an die kleine Agentur für 60 Euro je Seite weiter. Wenn ihr die Arbeit aber direkt bei diesen Agenturen bestellt könnte ihr richtig Geld sparen, obwohl der Autor derselbe ist.

Wenn ihr alle meine Tipps befolgt, werdet ihr wahrscheinlich positive Erfahrungen mit Ghostwriting machen, wobei es aber keinen endgültigen Schutz vor Betrug gibt. Ein bisschen Glück ist immer dabei, welches man aber durch Verstand auf ein Minimum reduzieren kann.

Nochmal meine Zusammenfassung für alle Lesefaulen 😊

·        Qualität der Sprache auf der Webseite

·        Andere Seiten nach Erfahrungen durchsuchen

·        Unternehmen bei Google Maps suchen

·        Telefonsupport prüfen

·        Nicht nur Überweisung als Bezahlmethode

·        Kontakt mit dem Autor über verschiedene Wege

·        Preis nicht immer entscheidend

Beste Grüße

Jamie

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.