Erfahrungen mit dem Xim4 PS4?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe jahrelang ausschließlich am PC mit Maus und Tastatur gezockt, daher war die Umstellung auf den PS Controller für mich auch ziemlich schwer. Deshalb habe ich intensiv nach einer Alternative gesucht, um mit Maus und Tatstatur auch auf der PS zu zocken.

Sowohl für die PS3 wie auch für die PS4 ist das jeweilige XIM Modell aus meiner Sicht die beste Lösung. Man kann sehr individuell Hardware anschließen (fast alles was es für den PC so gibt) und es funktioniert einfach so gut wie perfekt. Ich merke heute keinen Unterschied zum PC mehr, meine Konfiguration ist ein XIM4 mit einer Logitech G502 und einem Razer Tartarus Gametastatur.

 

Insbesondere bei XIM4 sind die Einstellungen schnell und einfach über die dazugehörige App möglich (bei der PS3 war die Konfiguration noch etwas umständlich am PC notwendig)

Der SplitFish Shark FX in der aktuellen Version WÄRE eigentlich eine noch bessere Alternative, weil es aus meiner Sicht die perfekte Kombination aus PS-Controller mit einer Maus ist - wenn er denn seinen Preis wert wäre (die Optik und Haptik ist wirklich billig) und die Maus perfekt funktionieren würde (ruckelt leicht, nachzieheffekte, u.ä.). Sehr Schade, vielleicht wird ja auch noch nachgebessert.

Neben mir zocken mittlerweile auch zwei Kumpels per XIM4 an der PS4 und sind extrem zufrieden.

Nachteile der XIM:

-Kabelsalat, da keine/(nur wenige?) kabellosen Tastaturen/Mäuse unterstüzt werden.

-Teurer: Zusätzlich zum XIM (ab rund 150€) braucht man Tastatur und Maus (es sei denn, man hat vom PC bereits Hardware übrig - bekannte Marken werden vom XIM erkannt, bei unbekannteren Herstellern könnte es Probleme geben)

-der XIM4 scheint bis heute in Deutschland nicht problemlos zu kaufen zu sein. Ich hab mal einen in Belgien bestellt, keine Probleme.

Vorteile:

-Perfektes Gamingerlebnis, "wie am PC"

-Einstellung schnell und unkompliziert (auch während eines laufenden Spieles!) per App vornehmen/ändern

-verschiedenste Tastaturen und Mäuse aus dem PC Bereich nutzbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MikeSpike86
28.04.2016, 14:17

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe nun auch schon das Xim4 und bin ziemlich begeistert. Die Einstellung muss halt echt perfekt sein damit das Spielgefühl stimmt. Ich zocke persönlich im Moment Nur Rainbow Six & COD Ghosts, vllt hast du ja auch die Spiele. Mein PSN: Mike-Spike86

0

sehr viel einstellerei aber es funktioniert besser als mit allen anderen Geräten und man hat keine spürbare verzögerung.

Man braucht nur viel geduld und einen PC dazu um alles richtig zu konfigurieren.

Getestet mit Battlefield 4 an einer PS4.

Mein Fazit: Ich spiele lieber mit Controller


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MikeSpike86
13.04.2016, 12:44

Danke erstmal
Ich bin ich zocker und deine Aussage "Keine Spürbaren Lags" freuen mich zu lesen. Weil ich mit Maus extrem besser bin als mit Controller.
Aber wozu brauch ich zum einstellen einen pc, da gibt es doch eine App oder geht das nicht?

1

Was möchtest Du wissen?