Erfahrung Arbeit im Reisebüro?

3 Antworten

Ich weiß nicht wie die Bestimmungen in Österreich sind, in Deutschland ist Reisebürokaufmann/frau ein Lehrberuf, wo man eine 3-jährige Lehre machen muß. Im Beruf selbst, im Reisebüro, beschäftigt man sich mit der Beratung der Kunden und dem Verkauf und der Buchung von Reisen. Und zwar meist von Reisen, die die Kataloge vorgeben, selbst Reisen ausarbeiten (was mein Job ist) ist normlerweise nicht Aufgabe des Reisebürokaufmannes. Fremdsprachen sind hierbei auch nicht so wichtig, gutes englisch reicht vollkommen. Man sollte über Länder, Hotels, Ferienanlagen, Reiseveranstalter gut informiert sein. Noten in Mathe und Naturwissenschaften dürften dabei zweitrangig sein, Geografie ist mehr gefragt. Schattenseite ist die meist geringe Bezahlung.

Hallo schokomuffin22,

ich traf auf einem Reisebüroinformationsabend eine Österreicherin, die genau wie du, ihr Abi mit der Zusatzqualifikation machte. Danach hatte sie ziemliches Glück, wie sie sagte. Sie machte ein Praktikum und kam darüber an eine Hotelkette und ist heute, mit Wohnsitz auf den Kanaren, Repräsentatin dieser HOtelkette.

Fremdsprachenkenntnisse sind in jedem Fall unerlässlich! Wenn du dein Abi bestehst, kannst du ja wenigstens minimal rechnen, gelle. Und für Naturwissenschaften interessiert sich niemand, relax! Es sollte sich jedoch alles in allem im Rahmen halten.

Meine Empfehlung: Bewirb dich doch mal bei einem Reisebüro, Reiseveranstalter, Hotel oder einer Fluggesellschaft um ein Praktikum während deiner Schulzeit/Ferienzeit. Dann kannst du mal reinschnuppern und merkst schnell, ob die Branche dir liegt. Nach der Matura vielleicht mal ein halbes Jahr als Reiseleitung im Ausland, Sprachkenntnisse auf Vordermann bringen und spätestens dann weißt du was du genau willst.

Ich wünsche dir für deine Matura und deine Zukunft alles Gute.