Erdkunde- Landschaftskomponenten?

2 Antworten

Also so wie ich das grad in der Landschaftsökologie lerne ist es folgendes:

LS-Komponenten sind Bäume, Sträucher etc. LS-Elemente sind die Merkmalskombinationen der Komponenten, also Wege, Alleen, Hecken LS-Einheiten sind topische und chorische Grundeinheiten und nach Komponenten abgrenzbare Raumeinheiten

alles hängt voneinander ab. alles ist in einem dynamischen wandel. wassermenge wird vom klimatyp bestimmt. relief bestimmt wie schnell wasser abfließen kann. wasser beeinflusst bodenbildung, auf bestimmten boden wachsen bestimmte pflanzen wenn genug wasser vorhanden ist und das klima angenehme temperaturen zulässt. pflanzen und tiere die es fressen bilden das belebte, das bios. alles zusammen ist landschaft. alles unbelebte zusammen heißt biotop. das was im biotop lebt heißt biozönose. du kannst keine landschaft charakterisieren wenn du einen dieser faktoren außen vor lässt.

SaraSophia  30.09.2013, 21:11

WAS HEIßT DEN KOMPONENTE? Bzw. Landschaftskomponente oder Naturkomponente?