Eltern im Stich lassen?
Ich brauche dringend einen Rat.
Ich bin 28 und lebe noch zuhause bei meinen Eltern. Natürlich wäre ich gerne viel früher ausgezogen. Aber leider fühle ich mich verpflichtet hier zu bleiben. Meine Eltern führen ein Gastronomiebetrieb seit einigen Jahren welches leider nicht so erfolgreich ist wie sie es sich vorgestellt haben. Immer wiederkehrende Geldprobleme, Personalprobleme und familiäre Probleme. Dazu ist mein Vater schwerer Alkoholiker. Natürlich hat auch die aktuelle Pandemie ihren Beitrag dazu geleistet.
Ich bin momentan der Einzige Mitarbeiter den sie haben. Und da kommen wir zu meinem Problem...Ich will nicht mehr hier bleiben. Anfangs wollte ich nur ein bisschen unterstützen, aber mittlerweile bin ich schon 2 Jahre hier. Ich habe meine Ausbildung abgebrochen, habe Freunde verloren, bin verschuldet und habe mein Auto verkauft um auch finanziell zu helfen. Ich habe das Gefühl ich verliere immer mehr solange ich hier bleibe und werde immer unglücklicher. Aber ich bringe es nicht über das Herz sie in Stich zu lassen. Zumal ich nicht wissen will wie meine Mutter noch mehr unter den Alkoholeskapaden meines Vaters leiden wird. Ich fühle mich gefangen.
Auf der einen Seite sehe ich meine Familie die halt meine Hilfe brauchen im Betrieb und dass sie ohne mich komplett untergehen würden...Auf der anderen Seite möchte ich auch gerne mein eigenes Leben führen, wieder Freunde sehen und einen "normalen Job" haben.
Wie würdet ihr handeln ?
1 Antwort
du bist 28, ohne ausbildung und ohne irgendwelche perspektive? uff - ich würde deinen eltern sagen, dass du dir jetzt anfangen wirst eine ausbildung zu suchen. bis du die hast, haben deine eltern zeit sich gedanken zu machen wie es mit ihnen weitergeht: betrieblich, familiär, personaltechnisch.
so von jetzt auf gleich wirst du sicher auch keine ausbildung finden in deinem alter, wenn überhaupt. guck also mal in ruhe mit dem arbeitsamt, was diese für dich tun können, was dich interessiert oder kannst du auf deine bisherige berufserfahrung aufbauen und was draus machen.
eventuell hilft auch trennung vom elterlichen haushalt und der gang in eigene wohnung um auf eigenen beinen zu stehen.
nie würde ich von meinen kindern wollen sich selbst hinter meine wünsche oder pläne zu stellen. im gegenteil ich habe jeden gepusht in ausbildung zu gehen und sich selbst zu verwirklichen