Einstellungen bei Siedler 4?

2 Antworten

Hallo EmmaGoldauge,

mir sind keine Tastenkombinationen zur Einstellung des Hauptmenüs im Spiel bekannt. Versuch bitte mal, ob Du mir an Hand des Screenshots beschreiben kannst, wie sich das bei Dir darstellt.

Screenshots aus dem Spiel mit Tastatur `Druck' - abgespeichert wird das Foto automatisch unter >BluByte/Die Siedler IV/Grab<.

VG

MK2007

 - (Computerspiele, siedler-4)
EmmaGoldauge
Fragesteller

Hallo MK2007,

danke, dass Du mir helfen  möchtest. Ich kriege den verflixten Screenshot nicht in die Antwort rein. Wenn ich den Kommentar abschicken will, bekomme ich immer die Antwort, dass ein Fehler passiert sei. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich weder die Gesamtübersicht noch das Beobachtungsfenster habe. Auf den alten Windowsversionen ging das alles, doch auf dem neuen Rechner mit Windows 8 klappt es plötzlich nicht mehr. Als totaler Siedler 4 Fan fände ich es sehr schade, wenn ich auf den Komfort der Übersicht verzichten müsste. Wäre wirklich toll, wenn du mir helfen könntest.

Liebe Grüße

EmmaGoldauge

Hallo EmmaGoldauge,

hattest Du bei der Installation Probleme?

Zu dem fehlenden "Beobachtungsfenster" habe ich einen Hinweis in einer der "Liesmich"-Dateien gelesen, dass dieses (erst) ab der Auflösung 1280 x 1024 (screenmode 3) sichtbar ist. Mit welcher Auflösung läuft derzeit Dein Spiel?

Versuch mal die GameSettings.cfg - Datei unter "BlueByte/Die Siedler IV/Config/GameSettings.cfg" zu öffnen.
Zum Öffnen: Mit rechter Maus auf die Datei klicken - ggf. einen Editor auswählen - fertig. Ziemlich in der Mitte findest Du die Einstellung für
den Sreenmode =. Sollte dieser bei Dir auf 1 oder 2 stehen ändere ihn
bitte auf 3. Nach dem Schließen der Datei nur noch "Speichern"
anklicken. Danach startet das Programm in der neuen Auflösung. Sieht Dein Bildschirm etwa wie auf dem Foto aus?

Sollte das nicht helfen, nenne mir mal bitte Deine Grafikkarte. S4

läuft bei mir unter WIN 10 64bit mit  einer GraKa GeForce 9400GT völlig

problemlos.

VG

MK2007

 - (Computerspiele, siedler-4)
EmmaGoldauge
Fragesteller

Lieber MK2007,

Du bist mein Held. Ich habe zwar nicht das Beobachtungsfenster, aber das ist auch nicht so wichtig. Das Lustige an der Sache ist, dass Siedler 4  den Screenmode im GameSettings.cfg wieder auf 1 zurücksetzt, wenn ich 3 eingestellt habe. Bei 2 lässt er mich gewähren. Wie gesagt, das Beobachtungsfenster ist mir nicht so wichtig, aber die Gesamtübersicht macht das Spielen einfach komfortabler. Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Jetzt kann ich mit meinen kleinen Knubbelmännchen spielen bis ich noch älter und noch grauer bin.

Alles Liebe,

EmmaGoldauge