Eine scam SMS?
Ich habe eben einen Anruf und eine SMS von der selben Nummer bekommen. In der Nachricht steht "tourlane" möchte mit mir über eine arabische Emirate Reise sprechen aber ich buche keine Reisen. Ist es wirklich ein scam oder hat vielleicht jemand eine falsche Nummer angegeben beim Buchen? In der SMS ist auch ein Link, den habe ich nicht geöffnet aber nur das vor dem ". com" gegoogelt und es ist eine Seite um Webseiten links zu verkürzen.
2 Antworten
Ich würde fast behaupten, dass das eine echte SMS ist, ich würde sie allerdings trotzdem einfach ignorieren (und evtl. die Nummer blockieren). Es ist nicht dein Problem, wenn sich jemand vertippt hat. Vielleicht ist es auch nur Telefon-Marketing.
Auch wenn die deutsche Tourlane-Webseite auf .de endet, gibt es eine englischsprachige Version mit der Endung .com, welche man einfach über die deutschsprachige Seite erreichen kann. Angenommen der Link ist wirklich TourLane.com (kann ich bei der Schriftart nicht 100 % feststellen), ist das ein Link zur offiziellen Firmenwebseite.
Natürlich ist das scam, sieht man alleine schon am "Hallo Frau" ohne einen Namen
Dann ist sie halt dumm. Ist aber auf jeden fall scam
Die echte Seite endet auf .de und nicht auf .com, kann man auch auf Linkedin finden
Es gibt auch eine englischsprachige Version der Seite, die auf .com endet und von dem Knopf rechts oben auf der deutschsprachigen Seite aus erreichbar ist
Das hab ich auch gedacht und hab es auch einer Freundin gezeigt aber sie meinte sie kennt den Anbieter aber dass da kein Name steht das fand sie nicht suspekt...