Eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht...?

2 Antworten

Das ist ein griechisches Sprichwort und es bedeutet, dass man sich gegenseitig helfen soll. Wenn die eine Hand nicht wäre, könnte die andere Hand sich nicht waschen ("eine Hand wäscht die andere") und wenn etwas wirklich gelingen soll, müssen beide Hände zusammen arbeiten ("waschen das Gesicht")

Was Ähnliches grad gehört.. Sich gegenseitig das Gesicht waschen (können): Jesus wusch seinen Freunden/Jüngern die Füße (zb. sauber im Leben stehen),jedoch Gauner waschen sich gegenseitig das Gesicht,um ein schönes süßes (falsches) Antlitz zu versprühen,sozusagen ihren falschen Heiligenschein zu wahren