Ein Leben im Wohnwagen oder in einer Wohnung? Kosten

3 Antworten

Erstanschaffung, wartung, versicherungen, steuern, sprit usw. da kommt einiges zusammen. Aber die langzeitkosten dürften geringer sein.

wo steht denn der Wohnwagen? Hoffentlich gibt es nicht die Illussion, irgendwo auf einem Parkplatz zu übernachten und ab und zu mal weiterzuziehen. Denn wildes Campen ist in den meisten Gemeinden nicht erlaubt. Und sobald man Dauercamber auf einem Campingplatz ist, fallen doch schnell mal höhere Standgebühren, Wasser/Abwasser, Strom, Müllgebühren usw. an. Und ein im Verkehr befindlicher Wohnwagen unterliegt auch dem TüV, Unterhalt, Versicherungen, entsprechendes Zugfahrzeug mit dessen Benzinverbrauch usw.

Einen direkten Vergleich würde ich daher nicht wagen, nicht zuletzt, weil man einen sparsamen Gasherd in der Wohnung nicht zwingend der Camping-Herdplatte, oder gleiches für den Durchlauferhitzer in der Campingdusche oder den k(l)einen Kühlschrank im Wohnwagen oder dem ölradiator gegenüberstellen kann.

Für uns definitiv. Mein Mann lebt Saisonweise in Bern und pendelt in der Zeit zwischen Bern und Berlin. Wir haben jetzt Nähe Bern einen Wohnwagen mit Vorbau auf nem Dauercampingplatz gekauft und es kommt uns 2 Drittel billiger als wenn er sich in Bern ein Zimmer oder eine kleine Wohnung genommen hätte. Wir haben fliessend Wasser, eigenes WC, Strom und TV-Anschluss im Wohnwagen. Für uns nur Vorteile. Privatsphäre und ich kann ihn jederzeit mit dem Kleinen 2J besuchen und wir müssen uns kein Hotelzimmer suchen.