Wie kann man den Motorwirkungsgrad berechnen?

2 Antworten

Hi SamNord,

Gegeben sind:

Weg h = 15m, Zeit t = 30s,

Leistung Motor Pm = 20kW = 20000 Kgm^2/s^3,

Wirkungsgrad Motor 62%

Gesucht wird: (durchschnittliche) Hubkraft F

Leistung am am Aufzug Pa = 0.62 * Pm = 20000 Kg*m^2/s^3 = 12400 Kg*m^2/s^3

Geleistete Arbeit : E=m*g*h

Leistung: Pa=E/t = m*g*h/t mit F=m*g

Pa = F*h/t und somit F = Pa*t/h

F = 12400 [Kg*m^2/s^3] * 30 [s] / 15 [m]

 = 24800 Kg*m/s^2

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Eingangsleistung multipliziert mit dem Wirkungsgrad gibt die Ausgangsleistung.

Ausgangsleistung ist Arbeit pro Zeit.

Arbeit ist die Hubkraft multipliziert mit der Höhe

SamNord
Fragesteller

15 m* 62% = 9.3

LeroyJenkins87  04.11.2021, 11:53
@SamNord

Bisschen Mühe musst du dir geben. Ich denke Mal dass du weisst, dass Sekunden eine Einheit der Zeit ist. Lies bitte deinen Text durch. Wo findest du da das Wort Leistung?