EIGENES MEMORYSPIEL erstellen :)

1 Antwort

Ein Programm kenne ich nicht. Ich kann nur sagen, wie ich es machen würde:

  1. Eine Word-Tabelle einfügen, Anzahl der Spalten und Zeilen und deren Größe unter Tabelleneigenschaften so wählen, dass du quadratische Felder für das Memory hast. Die Linien müssen zu sehen sein, damit du später schneiden kannst.

  2. Google öffnen, Bilder anklicken, einen Begriff (z.B. Raubtiere) eigeben - ok. Dann hast du eine Menge Bilder.

  3. Ein Bild mit der rechte Maustaste anklicken - "Bild kopieren", in die Word-Tabelle in ein Quadrat gehen, rechte Maustaste: "einfügen", nächstes Quadrat: rechte Maustaste: "einfügen". Du brauchst ja für das Memory jeweils zwei Bilder.

  4. Das machst du dann mit dem nächsten Bild genauso usw.

  5. Blatt ausdrucken

  6. Rückseite: Eine Seite restlos volldrucken mit immer dem gleichen Wort, z.B.

Raubtiere Raubtiere Raubtiere Raubtiere Raubtiere Raubtiere

und diese Seite auf die Rückseite drucken, weil einfach ein weißes Blatt zu dürftig wäre und man auch nicht an der Rückseite erkennen darf, welches Bild das ist. - Brauchst du aber wenn nicht, wenn: siehe unten 7.b)

  1. Bilder ausschneiden, nach Möglichkeit mit einer Papierschneidemaschine; dann werden die Ränder nicht schief.

  2. Bastelarbeit: zwei Möglichkeiten:

a) Du legst die Bilder in gutem Abstand 1 cm (damit um jedes Bild ein Rand von etwa 3 mm bestimmt bleibt) in eine Laminierfolie und schneidest sie auf gleiche Größe zu oder

b) wenn du nicht an ein Laminiergerät kommst, schneide aus Tonkarton die Stücke zu, klebe (nur ein wenig) auf und überziehe mit selbstklebender Buchfolie. so, dass die ganze Rückseite auch bedeckt ist.

Viel Erfolg!