Eigenes Lied dichten mit Musik... Brauche hilfe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ... ich bin selber so ein hobby mäßiger songwriter ... Bei mir ist es so.. Ich überlege einfach nicht wirklich groß. Irgendwann habe ich eine idee die ich dann auf das Papier bringe und dann kommen die Ideen so wasserfall artig. :D Mein Tipp ist auf jeden Fall: Die ideen nicht erzwingen, dann wird es nicht gut. Ideen kommen einfach so und dann wird es ein toller song. die Melodie krieg ich immer alleine hin ich sing dann einfach so los und begleite das dann irgendwie mit der Gitarre.

GANZ WICHTIG: Immer was zum schreiben haben .:D

Nana1406  05.12.2010, 21:30

Ich hab vergessen zu erwähnen das du wenn du eine idee hast deine Gefühle auf gar keinen Fall vergessen darfst, sonst errecihst du die Menschen nicht.

Denk über das thema nach und schreibe was dir dazu in den sinn kommt weg streichen kannst du dies immernoch und umschreiben schreibe einfach drauf los schreibe deine gefühle, schreibe das was dir wichtig ist daran!

ich schreibe selbst eigene lieder und so klappt es! (;

FelixSyndicate
Fragesteller

okay und wie machst du das dann mit der Musik? spielst du selber weil ich kann leider kein instrument

Aniiar  05.12.2010, 22:00

okay, dann summe etwas was du dir vorstellen kannst nimm es auf und dann sing dazu ;)

ich denke es ist am besten, wenn man sich erstmal ein paar notizen macht, ein paar reime und zeilen, die einem einfallen, aufschreibt und das alles dann später in einer passenden reihenfolge aufs papier bringt :) du solltest besser nicht die melodie eines bekannten liedes nehmen, du sollst ja kreativ sein ^^ denk dir ne eigene melodie aus, die gut zu deinem text passt

viel spaß und erfolg!

also ein freund von mir,der schreibt einfnach einen text(was ihm einföällt) also ne kurzgeschichte und macht dazu dann die passende melodie. Oder umgekehrt. Tüftle an einer melodie. Am besten geht es,wennd ue akkorde öfters vor dich hinspielst,denn dann kommen dir iddeeen :D ne ok,am besten für ihn,denn akkorde klingen einfch schön und passen zu jedem lied.

Hallo, also ich habe schon mal ein lied umgetextet.. es viel mir sehr viel leichter als selber eins zu machen.. d.h ich habe mir eine Melodie genommen.. habe mir überlegt über was ich schreiben möchte.. und dann habe ich mir notizen aufgeschrieben die zum thema passen.. und diese habe ich dann irgentwie zusammen gedichtet..:)

viel glück noch

Nana1406  05.12.2010, 21:37

Ganz ehrlich ? Songwriter sollten eigentlich vor kreativität sprudeln und sowas finde ich einfach nicht krativität und solche "möchtegern songwriter" bringen mich um den Verstand. Genau so wie diese dummen Stars wie z.B Lady Gaga immer irgendwie "ähnliche" Melodie.

  • GRAUSAM!
Zapie  05.12.2010, 21:40

okey ..xD erstens ich bin kein songwirter.. und sage auch das ich es nicht wirklich kann.. jedoch musste ich das für die schule machen und da kann ich dann auch nciht 6 jahre dran sitzen um was auf die reie zu bekommen..:)