Eigene Social Media App?

2 Antworten

Das ist ein interessantes Vorhaben. Aktuell befasse ich mich in der Uni mit dem Thema.

Du stellst gerade zwei konkrete Fragen. Es gibt auch Plattformen wie https://www.appinio.com/de/ , die sich auf Umfragen spezialisiert haben.

Ansonsten empfehle ich dir erstmal konkrete Gedanken um deine mögliche Zielgruppe zu machen. Empfehlenswert wären hier sogenannte Personas. Das sind fiktive Persönlichkeiten, die auf reale Menschen beruhen.

Man geht auf die demographischen Merkmale ein, deren Probleme, Hobbies etc.

Daraufhin könntest du die gesammelten Informationen (User Research) in einer Customer Journey zusammentragen und dir überlegen welche Schritte/Touch Points deine Persona von Anfang -> Ende erlebt.

Das mag auf den ersten Eindruck fragwürdig sein, jedoch versetzt man sich bewusst in eine andere Person hinein und entdeckt viele Probleme und dazu passende Lösungen und Ideen, die dann in der App umgesetzt werden können.

Vielleicht hilft dir das erstmal, damit du dich noch besser orientieren kannst.

Die nächsten Schritte wären dann natürlich die ersten Entwürfe der App, die man in der möglichen Reihenfolge angehen könnte:

  1. Priority Guides
  2. Intent Frames
  3. Wireframes
  4. User Flows
  5. es geht auch ganz einfach mit Papier und Post-its

Du hast auch die Möglichkeit dich direkt an die digitale Umsetzung deiner App zu setzen, (Figma ist ein kostenloses Tool, womit du digitale Prototypen erstellen kannst), jedoch rate ich dir davon ab. Je besser du dich mit den oben genannten Punkten vorbereitest, desto weniger Probleme wirst du am Ende haben. Zudem sparst du dir durch bessere Vorbereitung auch extrem viel Zeit!

Zu dem Thema Prototypen, App-Entwicklung & Kosten habe ich auch einige Beiträge verfasst. Schau mal gerne vorbei oder frag mich einfach, falls du noch weitere Fragen haben solltest :)

https://www.infinize.de/blog/app-entwicklung-kosten

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Liebe Grüße,

Christian von infinize

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich selber bin aktuell dabei einen Messenger zu entwickeln. Wichtig ist dabei die Sicherheit der Benutzer. Mit Themen, wie Verschlüsselung muss man sich auskennen und sich sehr genau Informieren, genau so aber auch das Thema Recht. Was darfst du mit den Daten machen, wie schützt du die und vieles mehr. Kosten sind keine alleinigen Probleme. Du musst dir überlegen: Für welche Platform entwickelst du, wie erreichst du am besten mehr Leute, wie bleibst du Sicher, wer überprüft dein Vorhaben, damit du gegen Angreifer geschützt bist und vieles mehr. Alles aufzuzählen wäre da jetzt viel zu viel. Viele wollen ihr eigenes Soziales Netzwerk, merken aber erst hinterher, dass es doch nichts wird und dann war all die Arbeit umsonst, weil die sich vorher nicht damit beschäftigt haben. Bei mir war es so, dass ich mich über Monate mit dem Thema auseinander gesetzt habe und auch Kalkulationen vorgenommen habe und erst vor kurzen startete die Entwicklung. Nur ein Fehlgedanke und man kann es sofort wieder verwerfen.

Was ich damit sagen will: Deine Idee ist sehr gewagt und informiere dich sehr genau. Es wirst nicht nur sehr tief in den Geldbeutel greifen müssen, sondern auch rechtlich und Sicherheitstechnisch dich absichern.

Was wünscht ihr euch?

Das lässt sich so nicht festlegen, da die Antwortenden hier nicht deine Zielgruppe sind. Wer ist deine Zielgruppe? Das musst du festlegen, das gehört alles mit dazu. Zielgruppen können sich schlagartig ändern. Du entwickelst das Netzwerk vielleicht Hauptsächlich für Junge Menschen und plötzlich kommen viele Ältere. Das Netzwerk muss sich weiter entwickeln. Fang daher erstmal mit den Basics an.

Was soll die App können?

Ein soziales Netzwerk sollte das können, für was es entworfen wurde. Bevor du sagst: "Ich mache ein Soziales Netzwerk", solltest du dir erstmal überlegen: Was ist das Thema? wen will ich ansprechen? Auf was will ich mich spezialisieren / fokussieren?

Sollte jemand Ahnung in dem Bereich haben, so würde ich mich über Crewmitglieder freuen!!

Vorsicht mit solchen Andeutungen. Kontaktsuche ist ein Löschgrund für die Frage.

---

Jetzt wo ich alles zusammengefasst habe, was mir gerade so auf die schnelle einfiel, wünsche ich dir noch viel Glück mit deinem Vorhaben. Denk am besten nochmal gut über meine Worte nach und bedenke, dass ich nicht alles aufgelistet habe, was beachtet werden muss. Sollten fragen sein, gerne fragen, aber das Grundlegende sollte beantwortet sein denke ich