Ehrfurch vor dem Alter - Heimito von Doderer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, zunächst mal ist das ein humoristischer Text, der aus verschiedenen Kontrasten seine Fallhöhe und damit den Humor gewinnt. Der Text könnte eine (parodistisch überhöhte) Verteidigungsschrift eines Rechtsanwaltes sein. Der Erzähler ist in jedem Fall nicht sehr zuverlässig, sondern verrät sich selbst und sein Interesse immer wieder in absurden Wendungen und Widersprüchen. Er ist also in keinem Fall ein "allwissender" Erzähler, wie in Märchen oder Sagen, sondern ein personaler Erzähler der sehr dubiosen Sorte.

"Die Erfurcht vor dem Alter" ist ein denkbar schales Argument für den offensichtlich geplanten Gewaltexzess, immerhin lief der Täter dauernd mit einer Keule durch die Gegend, auf der Suche nach einem Grund, mal ordentlich reinzuhauen. Die "nicht erheblichen" Verletzungen, die dann aber eben doch ärztlich behandelt werden müssen, sind auch so eine Widersprüchliche Verstrickung. Man hört hinter den Worten des Erzählers, dessen Ton um Sachlichkeit bemüht wird, die schwachsinnigen Rechtfertigungen irgendeines brutalen Trottels. Das ist schon ziemlich lustig. Wobei es natürlich Damen mit Hündchen gibt, die einen wirklich zur Weißglut treiben können, so dass man am liebsten ...

Also ich denke, dass es sich um einen allwissenden Erzähler handelt, da er ja auch wusste, dass der Angeklagte damals immer eine eisenbeschlag. Keule mit sich herumgetragen hatte.

Der Sinn ist wohl:

Da ist ein Typ, der wollte sich abreagieren, da die alte Dame mit Hund zu Verzögerungen am Postschalter führte. Da er es aber nicht an der Dame auslassen wollte, da er das Alter respektiert, ging er auf das Gegenüberliegende Haus los, mit einer eisenbeschlagenen Keule. Wahrscheinlich war er auch einmal Angeklagt...

(Die Sichtweise einer Fünfzehnjährigen ;) )

hi. also der gute mann hat sich sehr über die alte dame aufgeregt, aber aus ehrfurcht vor ihrem alter, sich an etwas anderem vergriffen. statt, wie jeder andere, einfach zu warten, hat er seine angestaute wut an einem haus ausgelassen. dabei wurden auch leute durch umherfliegendes oder was auch immer verletzt. dadurch, dass er der dame nichts angetan hat, sind aber trotzdem menschen zu schaden gekommen. will heissen gewalt bringt nichts. so sehe ich das. lg koli