Handelt es sich hier um den auktorialen, personalen oder neutralen Erzähler?

2 Antworten

Ich glaube 9 ist auktorial, 8 ist personal und 7 neutral.

Auktorial heißt auch allwissend. Der Erzähler kennt quasi die Gedanken und Pläne und Gefühle von allen Personen. Dh auch aus welchem Grund er ihm eine reinhaut.

Personal ist wie der Name schon suggeriert persönlicher. Viel Emotionen werden sichtbar, und die Erzählungen sind stärker auf die Hauptperson bezogen.

Neutral kann man sich ja denken, es ist quasi neutral, ohne starke Emotione oder Gedankensprünge. Allgemein sehr geradlinig und rational.

Stopdaback
Fragesteller

Danke für die Antwort! Kann denn ein neutraler Erzähler bei (7) wissen wohin er fährt?

UnicornAngel  08.03.2020, 21:20
@Stopdaback

Ich habe mich bei der sieben leider geirrt. Es ist irgendwie eine Mischung aus allen drei Arten, irgendwie nicht richtig zu definieren... 8 und 9 sollten aber auf jeden Fall stimmen

  1. Der Personale Erzähler schreibt nie in der "Ich-Form". Er kann in verschiedene Er-/Sie - Rollen schlüpfen (mit allen Gefühlen), aber nie in das Ich. Daher scheidet er für alle drei Texte aus.
  2. Auch der neutrale Erzähler erzählt die Geschichte nicht in der Ich-Form. Er ist eine Art Beobachter und kann die Geschichte von außen erzählen. Daher kann er z.B. Gefühle auch nur am Gesichtsausdruck oder der Handlung deuten, aber nicht als Fakt benennen. Auch der scheidet für alle drei Textausschnitte aus.
  3. Der Auktoriale Erzähler ist sozusagen allwissend. Er weiß alles über alle Personen, vergangene und zukünftige Handlungen. Daher hat Text 7 und 9 durchaus auktoriale Züge, da das "Ich" eigentlich nur sehen kann, dass der Fiat weg ist (Text 8) aber nicht wissen kann, dass Bero nach Honululu gefahren ist. Ganz passend ist die Einteilung aber auch nicht, weil auch der auktoriale Erzähler nicht als "Ich" auftritt.