Ebay oder neue Supermoto?

2 Antworten

Kommt zunächst erstmal stark darauf an ob du eine 2t, oder 4t suchst.

Wenn du dich generell dazu entscheidest eine Enduro, neu zu kaufen und dann auf Supermoto um zu bauen, kann ich dir gleich sagen, dass die Werksgarantie dir da genau gar nichts bringt. Zb bei KTM hast du 12 Werksgarantie auf die neuen EXC.
Zudem ist auch der Supermoto Umbau sehr teuer (außer du kaufst sie als Supermoto 701, 690 etc)

Dann hast du noch das Problem / die Einschränkung durch die ganzen Euro Normen. Wenn man sich jetzt noch eine neue Sumo kauft ist die meist schon Euro 5+, heißt noch leiser, weniger Umbau legal, 2 Lamda Sonden -> einfach mehr Richtlinien.
Das merkt man vor allem, wenn eine Euro3 701 gleich laut an einem vorbeifährt wie eine Euro5 ohne Db-Killer.

Nachteil am gebraucht ist allerdings dass du nie wissen kannst, was der Vorbesitzer gemacht hat und wie er sich um den Motor gekümmert hat. Schlechte Wartung vom Vorbesitzer (vor allem bei einer 2t) können sehr viel Arbeit und Kosten verursachen.

Auch wenn denn Vorbesitzer Wheelies gemacht hat, sich aber gut um den Motor gekümmert hat, kann das für ich heißen, dass die Gabel eher schneller überholt werden muss und das Fahrwerk schon belastet ist. (natürlich auch alles Punkte um den Preis zu drücken, wenn man weiß wie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit über 6 Jahren Motorrad

Immer neu. Zwei Jahre werksgarantie etc. Du weißt nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat. Rennen etc.