EAC digitalisierung kein Interpret lesbar?
Ich digitalisiere mit Exact Audio Copy einige CD's. Es sind eher seltene/unbekannt Interpreten. Ich kann mir keine Daten aus den Datenbanken ziehen.
Ich trage also alles händisch ein. Ich weiß, dass es für einen Player, auf dem es später laufen soll, wichtig ist, dass die Informationen (Interpret, Liedtitel, Albumtitel) irgendwo im Hintergrund hinterlegt sind. Sonst zeigt er nur alles als unbekannt an. Bei den Liedtitel habe ich die richtige Option gefunden (Datenbank > Ändere erweiterte Track Informationen). Aber, anders als vermutet, kann mein Player keinen Interpreten auflisten, wenn ich den bei "Ändere CD Informationen" eintrage.
Ich bin schon extrem genervt. Bitte um Hilfe!
1 Antwort
Ich digitalisiere mit Exact Audio Copy einige CD's.
In welches Audio Format?
(z.B. AAC, MP3, FLAC, WAV, DTS?)
Welcher Player soll diese Audiodaten wiedergeben?
z.B. PC? (VLC Media Player)
tragbarer Player? (auch Smartphones) (Hersteller & Modell?)
Stand (Alone) Player? (CD Player / DVD Player / Blu-ray Player, AV-Receiver) (Hersteller & Modell?)
Nicht jeder Stand Alone Payer kann die "Tag" Informationen (Interpret - Album - Titel u.s.w.) aus Audio Dateien auslesen, sondern je nach (Alter des Geräts) Hersteller & Modell nur den Dateinamen anzeigen , obwohl diese Informationen in den Metadaten / ID3v2 und ID3v3 Tags vielleicht vorhanden sind.
Auch in EAC müssen Einstellungen vorgenommen werden, damit z.B. MP3/MP4/FLAC Tags wie z.B. Interpret - Album - Titel auch in die Audio Dateien geschrieben werden.
Die Informationen aus dem unten verlinktem Artikel sind zwar schon älter (2014) doch das meiste davon gilt für EAC auch heute noch.
Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy (AudioHQ)
Audioformat: WAV
WAV-Dateien besitzen leider kein Tag-Datenmodell, weswegen sie nicht getaggt werden können.
Quelle: Tagging – Grundlegendes und Exkurs zum Arbeiten mit ungetaggten WAV-Dateien
FLAC, MP4, MP3 unterstützen diese diese Tags und können (falls nötig) auch nachträglich mit diesen Tags versehen werden.
Dies geht z.B. mit der Freeware MP3TAG - Der universelle Tag Editor
Um das immer wieder Lesen & Herumprobieren kommt man aber leider (auch für EAC) nicht herum. (wenn man noch sehr wenig praktische Erfahrungen hat)
Das betrifft auch die Einbindung und die Einstellungen für den genutzten Audio Encoder in EAC, sei es nun für FLAC, MP3 oder MP4.
Taste dich langsam heran, ... lesen, anwenden, konvertieren, überprüfen.
Sobald man dann in EAC alle Einstellungen (Laufwerk, Lesen, Audio Codec, Tag Einstellungen u.s.w.) vorgenommen und getestet hat, kann man dieses "Profil" exportieren und auch wieder importieren. (z.B. EAC FLAC Profil , EAC MP3 Profil u.s.w.)
Alles klar... Vielen, vielen Dank. Aber das hört sich für mich alles zu kompliziert an. Ich bin kein PC-Mensch.
Warum kann so ein Programm das nicht einfach automatisch? Ich meine, ich trage den Interpreten und die Titel doch schon in das Program ein. OK, daß es mit WAV Dateien nicht geht, muß man auch erst einmal wissen.
Na ja, ich lasse es einfach.
Danke für die Antwort.
Audioformat: WAV
Ich kann Ihnen leider nicht exakt sagen, um welche Art Player es sich handelt. Ich möchte die Dateien über einen Stick in meinem Auto (Kia Ceed 2021) abspielen. Er kann "Tag" Informationen lesen. Ich habe bereits Musik (Mp3), die mit "Tags" versehen sind abgespielt und alles wird korrekt angezeigt.
Ich werde mir mal Ihren Link anschauen und rumtesten.