DUSPOL Last zuschalten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn eine Leitung auf langer strecke neben einer anderen liegt, dann kann es duch kappazitve und oder induktive kopplung dazu kommen, dass Spannung auf ausgeschalteten leitungen entsteht. diese sogenannten Blindspannungen sind nicht wirklich belastbar (wenig strom) wenn man dann mit der Messlast den Stromkreis "kurzschließt" kann man so überprüfen, ob es wirklich Strom ist, oder doch nur Blindspannung....

die Messlast kann übrigens auch für das Überprüfen eines FI Schalters eingesetzt werden. ohne messlast muss der Duspol beim Messen zwischen Phase und Null 230 VOlt anzeigen. beim zuschalten der Messlast darf der FI nicht auslösen.

bei der Messung zwischen Phase und erde darf der FI ohne messlast nicht auslösen. mit zugeschalteter Messlast muss er sofort auslösen...

lg, Anna

Mailer2010b
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt ist mir alles klar.