Durch Mückenstich angeschwollen Bein?

2 Antworten

Es ist eine allergische Reaktion des Körpers auf Insektenstiche. Bei Mücken zwar lästig, aber ziemlich harmlos. Lasse Dir aber , auf jeden Fall, beim Arzt einen Allergietest auf Bienen und Wespen machen. Da könnte die Veranlagung zu ernsten, gesundheitlichen Problemen führen. Vorher bescheid-wissen ist besser, als nachher in Koma liegen.

verreisterNutzer  17.06.2021, 15:45

Ja wäre nicht schlecht wenn ich das machen würde. Aber wenn man gegen Mücken allergisch ist, hat man dann eine größere Wahrscheinlichkeit das man gegen Bienen etc. Allergisch ist?

Wanderbembel  17.06.2021, 16:20
@verreisterNutzer

Die Allergie ist latent vorhanden. Da Du auf Mückenstich heftiger als normal reagierst, besteht die Möglichkeit, dass Dein Körper auf Bienen-/Wespenstich (Gift) überreagieren kann, bis zu einem anaphylaktischen Schock. Das weißt Du momentan nicht, im nachhinein kann es zu Spät sein. So ein Schock, unbehandelt, kann sehr oft letal enden. Ein Test macht Dir jeder Hautarzt und a) kostet nichts, b) schmerzlos ist.

Entzündungen:

Generell ja, und zwar, weil ein Juckreiz vorhanden ist, wird die Hautstelle aufgekratzt, was natürlich eine Infektion mit sich bringen kann, Beim starkem Juckreiz und heftigem Kratzen ist es ratsam, die Stelle zu desinfizieren (OCENISEPT, alkoholfrei, brennt nicht). Etwas Voltaren drum herum lindert den Juckreiz.

verreisterNutzer  17.06.2021, 15:46

Und kann sich das bei Mückenstichen nicht entzünden?

Du reagierst allergisch auf die Mücken…