Dürfen meine eltern mich rausschmeißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es Folgendes:

Eltern sind dazu verpflichtet, den Lebensbedarf ihrer Kinder sicherzustellen (§ 1601 BGB). Die Pflicht endet nicht mit dem 18. Geburtstag, auch nicht mit dem 25. Geburtstag wie beim Kindergeld. Erst wenn das Kind in der Lage ist, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen, endet die Unterhaltspflicht.

Wenn er Dich rausschmeißt - was theoretisch möglich ist - dann muss er Unterhalt zahlen für Deine Unterkunft und Lebensunterhalt...das wird ihm kaum gefallen, weil das teurer wird, als wenn Du zuhause wohnen bleibst.

Vielleicht machst Du das mal - vorsichtig und in Ruhe - deutlich, wenn er wieder mit Rausschmiss droht.

Woher ich das weiß:Recherche

Zeref88665
Fragesteller

Ich danke dir, aufrichtig genau das brauch ich. Ich dachte mir schon, dass das rein von der logik gar kein sinn machen würde. Für Abiturienten oder sonstiges.

verreisterNutzer  24.10.2023, 22:45
@Zeref88665

Mein Sohn wird auch studieren, daher weiß ich das (und sein Vater nörgelt auch gerne, wie lang er noch zahlen muss) und ich bin ferner Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte von Beruf...also die nächsten Jahre kommt er da nicht drumherum...sicher, wenn man irgendwann von Beruf "Student" ist, dann reicht es auch mal, aber momentan ist für ihn da kein Licht am Ende des Tunnels...Mindestens ein Schulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung lang muss er da noch Geduld haben und durch...

klar kann er dich rauswerfen. dann musst du eben schülerbafög beantragen und die gucken was deine eltern so verdienen. entweder reichts für unterhalt oder du bekommst kindergeld und bafög.

Er bekommt Kindergeld und einen Steuerfreibetrag für Dich. Er muss Dich unterhalten, mit Kost und Logis und allem Lebensnotwendigem, wenn Du mit seiner Genehmigung ausziehst, muß er zahlen bis Du mit Deiner Ausbildung oder Studium fertig bist.

Auch wenn er dich vielleicht nicht rausschmeißen kann, solltest du Auseinandersetzungen meiden. Nur so kannst du deine Kraft auf die Bewältigung deiner Ziele konzentrieren.

Zeref88665
Fragesteller

Es ist unmöglich, auch wenn ich nicht mit ihm rede, mischt er sich in allem ein. Er versucht einen streit zu bezwecken. Ich weiß nicht wie man solch ein vater sein kann.