Dürfen die Fettfilter der Dunstabzugshaube in die Spülmaschine?

5 Antworten

Ja, die Metallfettfilter können in die Spülmaschine. Alledings ist ein Filter aus Aluminium nicht wirklich geeignet, um mit einem scharfen Spülmaschinenmittel gespült zu werden.
Das Material wird matt, grau-fleckig und zersetzt sich nach einiger Zeit. Am besten kann man für Alufilter Spülmaschinenpulver verwenden, das ist nicht so scharf oder die Filter mit der Hand und einem Metallfilter Fettlöser Konzentrat reinigen. (Collo Collosal) 

RVS Filter können dagegen ohne Probleme einmal im Monat in die Spülmaschine und dafür kann man auch die normalen Spülmittelblöcke verwenden.
Falls der Metallfilter sich schon auflöst, kann man für viele Hauben im Internet neue Metallfilter kaufen. Es gibt mittlerweile auch Firmen, die preiswertere Filter von Eigenmarken verkaufen, z.B. AllSpares.

NEIN bzw das kann man ca. 3-5x machen, dann haben die Spülsalze die Silberschicht, (die das Fett bindet) völlig weggefressen und die “Fett-Filter” sind nur noch reine Dekoration ohne Effekt. Wenn man sie aber über Nacht in heissem Wasser einweicht, dann unter Dusche druckvoll ausspült halten sie ein Leben lang.

Sind doch sicher aus Edelstahl, Deine Fettfilter, pardon, meine nicht Deine, sondern die Deiner Spülmaschine. Kannst Du unbedenklich in die Spülmaschine geben, bei 70 Grad - natürlich kein konventionelles Geschirr dazugeben, aber wenn Platz ist, andere sehr fettige Sachen (Lampenschirme, Kochgerät....). Wird wieder einwandfrei.

Woher bekomme ich ein neues Filterflies für meine Dunstabzugshaube?

Ich möchte das Fies austauschen, weil es total fettig ist. Aber was genau muss ich beim Kauf eines neuen Flies beachten und woher bekomme ich es? Aus dem Baumarkt?

...zur Frage

Wasseranschluss Spülmaschine?

Ist es möglich, hier am Wasseranschluss, Wasser für meine Spülmaschine anzuschließen? (Siehe Bild)
Wenn ja, was brauche ich dafür und nehme ich Heiß- oder Kaltwasser? Siphon mit Anschluss ist übrigens vorhanden.

...zur Frage

Welches Reinigungsmittel muss ich zur Fettentfernung an der Dunstabzugshaube verwenden?

...zur Frage

Braucht Dunstabzugshaube in Küche Wartung?

Ich bin in einer Mietwohnung. In der Küche ist eine Dunstabzugshaube, Jahrgang 1991, eingebaut. Die Ventilatoren drehen beide, doch die Luft wird nicht abgezogen. Brauchen diese Anlagen regelmässigen Service / Wartung? Besten Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Holzofen und Dunstabzugshaube

Hallo, wir haben ein Problem. Ein Holzherd und ein Elektroherd sind nebeneinander montiert. Nun soll eine Dunstabzugshaube ebenfalls montiert werden. Von einem Bekannten kam aber dann die einwende, dass das mit dem Holzherd nicht kombinierbar wäre. Nicht wegen der Luft, dafür sind schon die Sicherheitseinrichtungen vorhanden. Das Problem von dem Bekannten wäre die Hitze, die über dem Holzherd aufsteigt. Kennt jemand das Problem oder wird hier ein Problem nur herbeigezaubert. Klar ist natürlich, das sich eine Metallverblendung ausdehnt bei Hitze. Aber wird deshalb gleich die ganze Dunsthaube schief hängen? Danke

...zur Frage

Franke Mariss FMA 905 WH XS Dunstabzugshaube saugt keine Luft an?

Hallo zusammen,

wir besitzen eine Franke Mariss FMA 905 WH XS Dunstabzugshaube, müsste man bei der Haube nicht einen deutliches Luftansaugen merken?

Nunder Kochdampf geht zum Teil an der Haub vorbei, da riecht die ganze Wohnung nach dem gekochten.

Die Filter haben wir nun in sehr kurzer zeit 2 x gewechselt daran liegt es nicht, ich spüre kein Ansaugen jedoch nach oben heraus bläst diese wie verrückt.

Ist das normal, bzw was können wir noch machen?

Vielen Dank.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?