Druckerpatrone geht nicht - Rückgabeanspruch?

4 Antworten

ist klar gesetzlich geregelt. Natürlich haben Sie Anspruch auf Ihre gesetzliche Gewährleistung. Wenn die Patrone schon defekt war, als Sie diese gekauft haben, muss der Händler (egal ob Online oder im Fachgeschäft) umtauschen. Wenn die Patrone einfach nur die falsche ist, dann ist die Frage, ob Sie falsch beraten wurden, oder ob Sie auf dem Mediamarktregal einfach nur nach der falschen Patrone gegriffen haben. Hier haben Sie kein Recht auf Umtausch, da die Patrone ja funktionstüchtig ist - nur eben nicht für Ihren Drucker geeignet ist. Wenn Sie falsch beraten wurden, ist das natürlich schwierig nachzuweisen. Hier hilft dann nur darauf zu hoffen, dass sich der Laden kulant zeigt - und sollte er nicht, dann machen Sie künftig einen Bogen um diesen Laden und empfehlen Ihren Freundeskreis Ihre Patrone wo anders zu kaufen.

wenn du die "Sicherung" entfernt hast, hast du keinen Rückgabe-Anspruch.

Bauzer04
Fragesteller

ja aber woher soll ich das wissen, wenn die nicht paßt? Das ist ja eigentlich nicht mein Fehler. Die Patronen sind von der Marke Pelikan. Das ist das erste Mal, das die da nicht gepaßt hatte.

Witchblade83  08.12.2008, 13:24
@Bauzer04

dann solltest du dir vorher in der Beschreibung des Druckers durchlesen, welche Patronen du brauchst!

Ich kann meine Patronen bei Mediamarkt oder Vobis umtauschen, wenn die nicht funktionieren.

denke nicht denn wennn sie nun schon defekt ist ( Chip abgeflogen ) wer nimmt sowas denn schon zurück ?