Drucker Diagnose zeigt "Bildeinheit ist nicht installiert" Samsung CLP 310

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann sein, dass diese Fehlermeldung kommt, weil Deine Bildeinheit verdreckt/verstaubt ist - also würde ich Dir erstmal eine gründliche Reinigung empfehlen und gegebenfalls angesammelten Staub entfernen. Kommt die Fehlermeldung dann immer noch, hilft wohl nur noch Austauschen. Und ja, Bildeinheit ist dasselbe wie die Trommel. Du hast wahrscheinlich einen Samsung Drucker, oder? Da wird es nämlich Bildeinheit genannt.

viele Grüße Frederike

tmideus98
Fragesteller

Kannst du vielleicht grob sagen wie so eine Reinigung aussieht? Als wie man die Bildtrommel reinigt.

Riiiike  02.02.2015, 08:28
@tmideus98

einfach mit einem weichen und fusselfreien Tuch ganz vorsichtig abputzen ;-)

Die Bildeinheit (OPC) ist sehr lichtempfindlich - nach 6000 Seiten ist die meistens verbraucht. Du wirst nicht umhinkommen die Bildeinheit zu wechseln. Normalerweise sind diese Bildtrommeln in den Kartuschen mit integriert. Bei Farblaserdruckern sind die Bildeinheiten von der Tonerkartusche getrennt. Und nach einer gewissen Zeit müssen die einfach ersetzt werden.

Bei früheren Schwarz/Weiss-Laserdruckern waren Bildeinheiten und die Kartusche auch meisten getrennt. Dazu kam noch der Resttonerbehälter der dann regelmäßig getauscht werden mußte.

Gruß LA