Drogentest bei Bewerbung beim DRK?

3 Antworten

Kannst du mal bitte Rückmeldung geben wie es denn jetzt bei dir abgelaufen ist, auch im Bezug auf ob häufiger / regelmäßig getestet wird ?

das kann ich dir jetzt nicht sagen, aber kleiner tipp: rasier dir die haare ab, da ist das nämlich noch monate später nachweisbar ^^

WasEineFrage
Fragesteller

Das weiß ich, denke aber nicht, dass sie sich Haare rupfen werden. Habe gelesen, dass diese Methode normalerweise keine Anwendung findet.

Evil29Sadness  02.11.2015, 21:51
@WasEineFrage

keine ahnung, bei nem kumpel von mir haben se auf jedenfall iwann mal nach ner haarprobe verlangt ^^

Evil29Sadness  02.11.2015, 21:57
@WasEineFrage

ne der studiert gerade jura :DDD ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr warum und wer da die haarprobe wollte, ist schon ewig her

Man darf dich nicht ohne deine Zustimmung auf Drogen untersuchen und selbst wenn, unterliegt selbst der Betriebsarzt der Schweigepflicht.

Der betriebsärztliche Test wird üblicherweise erst nach dem Unterzeichnen des Arbeitsvertrages durchgeführt.

WasEineFrage
Fragesteller

Das heisst dass die sogar einen Heroinsüchtigen nehmen können, ohne davon bescheid zu wissen?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Vorallem können die doch niemanden nehmen, der körperlich nicht geeignet ist und zb Krankheiten auf die Patienten übertragen könnte?

Charlie1809  02.11.2015, 21:52
@WasEineFrage

Weshalb sollte ein heroinsüchtiger seine Arbeit schlechter machen? Kann sich ja auch erst nach der Arbeit einen drücken.

WasEineFrage
Fragesteller
@Charlie1809

Das ist mir eigentlich egal wann er sich einen drückt.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie einen Süchtigen im Rettungswagen mit den ganzen Medis mitfahren lassen...

Charlie1809  02.11.2015, 21:57
@WasEineFrage

Ich glaube kaum, dass Heroin unter eine Ausnahmeregel fällt. Wie gesagt, der Betriebsarzt steht unter Schweigepflicht, auch dem Arbeitgeber gegenüber. Ausnahmen gibt es, dass sind meines Wissens nach aber nur meldepflichtige Krankheiten.

Wenn es keiner weiß, fährt er mit im Rettungswagen. Klaut er und es fällt auf, wird er fristlos gekündigt und evtl. vor Gericht gezogen.

WasEineFrage
Fragesteller
@Charlie1809

Wow, wenn das wirklich stimmt habe ich jetzt einen ganzen Monat umsonst Abstinenzpause gemacht :(

Evil29Sadness  02.11.2015, 22:03
@WasEineFrage

nein das stimmt nicht. bei berufen im öffentlichen bereich (wie polizist, artzt, rettungsassistent etc) MUSS der drogentest negativ sein, da sonst andere personen stark gefährdet sein können. man muss aber glaube ich einwilligen dass das auch andere sehen dürfen, wenn man das nicht tut ist das allerdingst mehr als verdächtigt und ich glaube nicht das die einen dann einstellen, da bin ich mir aber nicht sicher.