Drogentest bei Bewerbung beim DRK?

3 Antworten

Man darf dich nicht ohne deine Zustimmung auf Drogen untersuchen und selbst wenn, unterliegt selbst der Betriebsarzt der Schweigepflicht.

Der betriebsärztliche Test wird üblicherweise erst nach dem Unterzeichnen des Arbeitsvertrages durchgeführt.

Das heisst dass die sogar einen Heroinsüchtigen nehmen können, ohne davon bescheid zu wissen?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Vorallem können die doch niemanden nehmen, der körperlich nicht geeignet ist und zb Krankheiten auf die Patienten übertragen könnte?

0
@WasEineFrage

Weshalb sollte ein heroinsüchtiger seine Arbeit schlechter machen? Kann sich ja auch erst nach der Arbeit einen drücken.

0
@Charlie1809

Das ist mir eigentlich egal wann er sich einen drückt.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie einen Süchtigen im Rettungswagen mit den ganzen Medis mitfahren lassen...

0
@WasEineFrage

Ich glaube kaum, dass Heroin unter eine Ausnahmeregel fällt. Wie gesagt, der Betriebsarzt steht unter Schweigepflicht, auch dem Arbeitgeber gegenüber. Ausnahmen gibt es, dass sind meines Wissens nach aber nur meldepflichtige Krankheiten.

Wenn es keiner weiß, fährt er mit im Rettungswagen. Klaut er und es fällt auf, wird er fristlos gekündigt und evtl. vor Gericht gezogen.

1
@Charlie1809

Wow, wenn das wirklich stimmt habe ich jetzt einen ganzen Monat umsonst Abstinenzpause gemacht :(

0
@WasEineFrage

nein das stimmt nicht. bei berufen im öffentlichen bereich (wie polizist, artzt, rettungsassistent etc) MUSS der drogentest negativ sein, da sonst andere personen stark gefährdet sein können. man muss aber glaube ich einwilligen dass das auch andere sehen dürfen, wenn man das nicht tut ist das allerdingst mehr als verdächtigt und ich glaube nicht das die einen dann einstellen, da bin ich mir aber nicht sicher.

0

Kannst du mal bitte Rückmeldung geben wie es denn jetzt bei dir abgelaufen ist, auch im Bezug auf ob häufiger / regelmäßig getestet wird ?

das kann ich dir jetzt nicht sagen, aber kleiner tipp: rasier dir die haare ab, da ist das nämlich noch monate später nachweisbar ^^

Das weiß ich, denke aber nicht, dass sie sich Haare rupfen werden. Habe gelesen, dass diese Methode normalerweise keine Anwendung findet.

0
@WasEineFrage

keine ahnung, bei nem kumpel von mir haben se auf jedenfall iwann mal nach ner haarprobe verlangt ^^

0
@WasEineFrage

ne der studiert gerade jura :DDD ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr warum und wer da die haarprobe wollte, ist schon ewig her

0

Muss ich beim Einführungsseminar für den Bundesfreiwilligendienst beim DRK übernachten?

Also am 01.08. Beginnt offiziell mein bundesfreiwilligendienst . Träger ist das drk. Vom 03.-07.08 hab ich das einführungsseminar. Auf der Einladung steht das es in sp einem Gästehaus stattfindet, dazu nur wann es beginnt und das um 17 uhr der tag gemeinsam beendet wird. Da steht sonst nix mit übernachtung oder so... und es ist auch hier in der stadt . Ist es trd mit übernachtung oder ständig das sonst da?

...zur Frage

Bruchtum in Bayern

Hi Zusammen wer von euch weiß wann wann an Ostern an welchem Tag und so eine Osterfreinacht stattfindet. ? Danke und euch Frohe Ostern :)

...zur Frage

Drogentest bei Ärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo Leute, Ich habe in 4 Tagen eine Ärztliche Einstellungsuntersuchung bei einem großen Unternehmen. Dort habe ich mich als Mechatroniker beworben, nach dem Bewerbungsgespräch habe ich eine Zusage bekommen. Bei dem Gespräch habe ich erfahren dass ich zu einer Betriebsärztlichen Untersuchung muss und dann erst meinen Vertrag bekomme wenn alles in Ordnung ist. Während des Gespräches wurde mir gesagt dass ich auf Höhenangst getestet werde und andere Sachen wie z.B. Seh und Hörtest durchgeführt werden, es wurde aber nichts von einem Drogentest erzählt. Heute habe ich den Brief mit dem Termin bekommen und eine Entbindungserklärung von der ärztlichen Schweigepflicht, die ich unterschreiben muss, es stand aber nichts drin von einem Drogentest. Meine Frage ist, muss ich jetzt trotzdem mit einem Drogentest rechnen auch wenn bis jetzt noch nichts angedeutet wurde ? Ich rauche seit ca. 2 Jahren Abends meine "Feierabend-Tüten" und habe jetzt natürlich eine heiden Angst dass der Betriebsarzt mich während der Untersuchung auffordert Den Wisch für einen Drogentest zu Unterzeichnen. Vielen Dank im vorraus !

...zur Frage

Ab wann ist eine Herstellung von Drogen illegal?

Wenn ich meth herstellen würde.. ab wann wäre es illegal? Wenn eine chemische Reaktion stattfindet?

...zur Frage

Weiss jemand wann ein Grundschulklassentreffen stattfindet?

...zur Frage

Drogentests bei Bewerbungsgesprächen oder bei Einstellungen? Ankündingungen?

Hey Leute Ich hab mich bei einer größeren Firma für ein duales Studium beworben und bin zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Das Problem ist, dass ich absolut keinen Plan habe, ob und wann ein Drogentest ansteht. Ich rauche ab und zu gerne mal Grünzeug, ca einmal die Woche. (An dieser Stelle sei gesagt: Ich kann hier keine Moralapostel gebrauchen. Ich bin ein verantwortungsvoller, intelligenter Mensch, und lasse mir von niemandem vorwerfen ein dummer fauler Pothead zu sein, nur weil ich ab und zu Gras rauche. Diskussionen über die Illegalität gehören auch nicht hierher). Meine Frage also: Werden bei Bewerbungsgesprächen Drogentests vollzogen, oder werden diese erst bei der Einstellung gemacht? Werden die Tests vorher angekündigt? Wenn ja, wie lange vorher? Diese Unwissenheit ist wirklich nervtötend, ich wäre über jede Hilfe froh. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?