Drei bedeutende Kupfersalze?

1 Antwort

Malachit ist eine Mischung aus Kupferhydroxid und -carbonat. Also nicht ganz so glücklich, 1.) weil Mischung, 2.) weil du Carbonat getrennt nennst.

Kupfersulfat, u.a. als Spitzmittel im Weinbau, und zum Kristalle züchten.

Oder Kupferacetat (gab früher immer wieder Vergiftungen bei Kupfergeschirr und Essig. Wichtiges Spurenelement aber eher tödlich bei zu viel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie