drama und prosatext?

1 Antwort

Prosatext ist ein zusammenhängender Text. Die aneinandergereihten Sätze ergeben zusammen einen Sinn. Zum Beispiel: Die Sonne ging unter und das Zimmer wurde dunkel. Lisa zündete die Kerzen an um etwas sehen zu können.

Das Drama ist ein Text mit Regieanweisungen. Zum Beispiel:

Mutter (mit einem Lächeln auf den Lippen): Das Geschenk ist für dich.

(Tochter fängt an zu grinsen. Und reißt aufgeregt das Geschenkpapier auseinander)

Tochter (dankbar): Dankeschön!

Ein Drama ist ein Text, den Schauspieler verwenden, um z.B. Theaterstücke zu spielen.

MLP92  06.12.2020, 16:39

Auch wenn es lange her ist: Die Beschreibung bzw. Unterscheidung ist völlig falsch.

Ein Drama ist zunächst schlichtweg eine literarische Gattung (neben der Lyrik und der Epik). Richtig ist, dass es sich um einen Text handelt, der aus wörtlicher Rede mit Rollenverteilung besteht, Ausnahmen sind Regieanweisungen, etc.

Prosa ist jedoch KEINE literarische Gattung, es bedeutet lediglich, dass ein Text nüchtern und ungebunden ist – also „Fließtexte“, die nicht in Versen verfasst sind, sich nicht reimen oder einem Rhythmus folgen. Ein Drama kann also SOWOHL in Prosa (heute Standard, siehe Film/Theater – da wird in modernen Stücken „normal“ gesprochen) ALS AUCH in Versen verfasst sein (z. B. Faust von Goethe).

Was Sie beschrieben haben (ein zusammenhängender Text, der keine Dramatik ist) wäre u. a. eine Kurzgeschichte, Novelle, Roman (je nach Länge), etc. – es ist jedenfalls eine Epik in Prosaform. Epische Texte können übrigens auch in Versform mit Reimen auftreten – Beispiele hierfür sind die klassischen Heldenepen, wie Ilias, Odyssee, Aeneis, Nibelungenlied, etc.