Drahtwiderstand, Länge berechnen, Physik, 8.Klasse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

R = l (kleines L) /A * rho l (kleines L) = ARrho

die stimmen aber nicht ganz

http://www.wamister.ch/arbeitsbl/elektro/LeiterWid2.pdf

R = rho * l / A

-> l = R * A / rho (durch rho dividieren !!!!!)

-> l = 15 [Ohm] * 0.07 [mm²] / 0.017 [Ohm mm² / m] = 61.76 m

Dann kürzen sich auch die Maseinheiten sauber raus, sodas Meter übrigbleiben.

Vielen Dank!! Du hast mir echt total geholfen :-) DANKE!

1

Konstantan = 0,49 Ohm * mm^2 / m

Sagt ja eh schon alles. EIN Konstantandraht mit 1mm² Durchmesser und 1 Meter Länge hat 0.49 Ohm.