Download mit 3.2 MB/s obwohl nur 15.3 MBit/s leitung?

5 Antworten

Nur weil du eine 15MBit leitung hast, heißt das noch lange nicht dass dir jeder Server auch die soviel zur Verfügung stellt.

Kannst ja einfach mal 'nen Speedest auf machen und schaun wieviel bei dir max. ankommt.

www.wieistmeineip.de/speedtest/

xenonunlimited
Fragesteller

Sorry aber ist keine Antwort auf meine Fragen^^

Ich gehe mal von DSL aus!

Du kannst in deinem Router nachschauen, mit welcher Datenrate er die Leitung synchronisiert. Sind das deine vollen angemieteten 15,3MBit/s liegst du mit deinem 1,9MB/s genau auf dem was dir angeboten wird. Es kann nicht einfach mal mehr ankommen. Solche Fehlanzeigen, können Zustandekommen wenn du die Datei eventuell schonmal teilweise runtergeladen hattest, und er nur eine Prüfung der geladenen Daten gemacht hat.

Um nochmal auf die Synchronisation zu kommen. Neben dem Wert mit dem du onlione bist, zeigen aktuelle gute Router auch den Maximalwert, der Leitung an. Dazu muss die Gegnsetelle jedoch auch auf einem neueren Stand sein. DSLRAM (Rate Adaptive Mode) ist hier das Stichwort.

Kann es sein, dass du 24000er DSL gebucht hast, jedoch die Leitung nicht an den Maximalwert hernreicht, sondern normalerweise nur mit 15300 synchronisiert? Das könnte eine kurzfristige (eventuell Wetterbedingten) höher synchronisation deiner Leitung ebenfalls erklären.

Falls du einen alten W500V Router zur Hand hast, kannst du den mal mit der Bitswitcher firmware flashen, dieser zeigt die genannten Infos dann sauber an, und Unterstützt dann auch das RAM.

xenonunlimited
Fragesteller

Danke für die Antwort - Ja genau DSL - und mein Router (Fritzbox - sehr aktuelles Modell) gibt mir an das ich 15.3 MBit/s reinbekomme. Die 1.9MB/s sinds nicht wirklich immer das hab ich einfach ausgerechnet, da die anderen Computer/Geräte bei mir zuhause (12 Stück) auch etwas Leistung brauchen die eigendliche Downloadrate ist meißtens so 1.6 MB/s was natürlich auch nicht schlecht ist^^. Ich habe bei meinem Anbiter eine 16k Leitung bestellt die ich halt auch bekomme und ich bin mir sicher das ich keine 24k habe weil ich es halt erst vor kurzem aufrüsten lassen habe :P.

Und nein ich habe die Datei noch nie auf meinem PC gehabt da ich meinen PC formatiert hatte^^.

du bekommst eig mehr als du gemietet hast^^

MB/s und Mbit/s sind 2 verschiedene sachen 1 Byte besteht aus 8 bit heißt du musst deine 15,3 / 8 teilen, dann bekommst du das raus was du eig bekommen solltest

Zitronenwurst  04.04.2012, 03:21

wie sowas zu stande kommt, dass du mehr bekommst als du gemietet hast? ganz einfach... du sitzt wahrscheinlich in der nähe eines verteilerkastens

Zitronenwurst  04.04.2012, 03:59
@xenonunlimited

also liegt an dir ob du mehr leistung haben willst oder nicht ... also ich bin mit der 6000 leitung zufrieden

xenonunlimited
Fragesteller
@Zitronenwurst

Ja würde schon gerne mehr haben^^ aber ich frage mich halt da ich ja eben 3,4 MB/s drinne hatte ist nun die frage ob ich überhaupt mehr als 16k haben kann weil die meinten mal ich bekomme maximal 16k rein hier.... aber wie man daran sieht ja irgendwie nicht^^

Zitronenwurst  04.04.2012, 04:11
@xenonunlimited

momentan steigt die telecom einmälig auf glasfaser um.... dann kannste dir VDSL beantragen das hat noch mal ordentlich leistung.... wie der preis dann aber ist ist die frage

xenonunlimited
Fragesteller

Danke für die Aufklärung aber ich bin nicht "Doof" ^^ - Wenn du mal nachrechnest kommst du bei 15,3 / 8 auf 1,9 MB/s.... Und du glaubst doch nicht ernsthaft das jemand der keinen Plan hat solche Abkürzungen benutz oder? Somit als Antwort auf deine Antwort.... Ich bekomme nicht mehr als ich gemeint habe ;) ausserdem antwortest auch du nicht auf meine Fragen.... =)

Zitronenwurst  04.04.2012, 04:28
@xenonunlimited

es gibt ja leute die sowas einfach übernehmen... und doch, wenn du eig 1,9 mb hast aber bei deinem origin download 3,4 durch geladen hast, BEKOMMST du mehr als eig vorgesehen und außerdem hab ich dir eine mögliche ursache auf deine erste frage gegeben

und jez nochma auf deine 2 zurück zu kommen... falls ich sie richtig verstanden habe: wenn du jez einer 32000 beantragen würdest würdest du ja nach deinen angaben ja noch mehr leistung haben, wenn du schon gelegentlich bei deiner 15,3 schon das 1,8 fache lädst...

da ist die frage wie viel die leitung maximal hergibt, wenn sie das nicht tut und nur diese 3,4 mb hergibt dann wäre es im prizip rausgeschmissenes geld wenn du für etwas bezahlst was du sowieso schon "gelegentlich "hast ( ich weis ja nich wie oft dieser turbo bei dir vorkommt)

xenonunlimited
Fragesteller
@Zitronenwurst

Kommt nur beim Starten von Downloads... aber auch nur da wo ich eh mit Fullspeed lade also sowas wie Origin, Steam usw usw^^ Die Frage war halt weil mein Anbieter meinte mehr als 16k bekomme ich eh nicht rein und deswegen habe ich auch nur eine 16k genommen.... Aber so wies aussieht scheine ich ja doch mehr reinzubekommen...^^

Mir ist auch schon aufgefallen das die Leitung eigentlich mehr hergibt. Ich habe eine 8 mb Leitung und lade normalerweise mit ca. 960 kb/s runter aber wenn zwei Downloads laufen, laden beide mit über 700 kb/s. Das sind ja dann schon 1400 kb.

Frag einfach mal bei der Telekom oder so. Wenn 16mb verfügbar sind, sollte eigentlich noch mehr gehen.

xenonunlimited
Fragesteller

Also erstmal nicht böse gemeint^^ du hast wenn dann eine 8 MBit leitung und keine MB leitung^^ diese 8 MBit werden durch 8 geteilt und erhällst somit die maximale Downloadrate in MB/s - bei dir also 1 und da bist du mit den 960 KB/s ja schon nah drann^^ - Und ja mich wundert das manchmal sehr wieso mehr reinkommt als eigendlich sollte zumal die zu mir gesagt haben, das ich bestimmt eh maximal 16k reinbekomme... die ich auch momentan habe.... aber so wies aussieht bekomme ich ja mehr als 16k rein....

aber bestimmt nicht konstanT

xenonunlimited
Fragesteller

Sorry aber ist keine Antwort auf meine Fragen^^

Jimkopf  04.04.2012, 03:23
@xenonunlimited

na doch, weil der download zu schnell endet und deshalb nicht richtig einpendelt

xenonunlimited
Fragesteller
@Jimkopf

Das Spiel das ich bei Origin lade ist 8.3 GB groß.... somit bezweifle ich das der Download zu schnell endet.... Und selbst wenn wäre es keine Antwort auf meine Frage weil ich wissen wollte WIESO ich mehr downloade (auch wenn nur für einen kurzen Zeitraum, und ja es pendelt sich wieder in die normale Downloadgeschwingkeit von mir ein) als ich eigentlich bekommen würde.